Mithilfe eines Elektromotors vorwärtskommen – mithilfe eines Stellmotors schalten: STEVENS erhöht den Pedelec-Fahrkomfort beim neuen E-Courier Disc Di2 durch die elektronisch schaltende Shimano Alfine 8-Nabenschaltung.
Anstelle den Schalthebel zu bewegen, erfolgt der Schaltvorgang per Tastendruck, womit der kleine, unscheinbare Stellmotor an der Hinterradnabe den Gang wechselt. In welchem Gang man gerade fährt, zeigt ein kleines Display am Lenker an.
Zur Auswahl der vier Unterstützungsstufen des Bosch-Elektromotors in der komfortablen Active Line (40 bis 225 Prozent Unterstützung der Tretleistung), gesellen sich so acht weitere Gänge, mit denen das Vorwärtskommen auch in der stets richtigen Trittfrequenz garantiert ist.
Neuen Fahrkomfort am E-Courier bietet auch die zuverlässige hydraulische Scheibenbremse von Shimano, deren bei jedem Wetter gleich hohen Bremskräfte sich ein fein einteilen lassen. Das Sehen und Gesehenwerden gelingt beim E-Courier mit dem neuen LED-Scheinwerfer Avy von Busch & Müller mit Tagfahrlicht, der sich bei Dunkelheit automatisch einschaltet und der im Stand für vier Minuten weiterleuchtet.
Am STEVENS E-Courier Disc Di2 kommt auch die vom E-Courier bewährte Suntour Federgabel mit Lockout zum Einsatz, und ebenso die weiteren Anbauteile am steifen und leichten Aluminium-Rahmen vom Gepäckträger bis zum Lenker.
Das E-Courier Disc Di2 gibt es in den Größen Gent (52, 55, 58, 61 cm), Lady/Trapezrahmen (46, 50, 54 cm) und Forma/Tiefeinsteiger (46, 52, 56 cm). Farben: Velvet Black (Gent, Lady) und Arctic White (Lady, Forma). Gewicht: 23,4 Kilogramm (Gent, Lady), 23,9 Kilogramm.