Kaum hat die neue Fahrradsaison in Europa begonnen, da beginnen in Fernost die konkreten Planungen für das nächste Modelljahr: Die Taichung Bike Week im November ist die weltweite Planungs- und Einkaufsmesse für die Fahrradindustrie. Hier treffen Produktplaner und Ingenieure aus aller Welt auf die Rahmen- und Komponentenbauer aus Fernost, um die Kollektion für 2016 festzulegen.
Was vor Jahren noch einen informellen Charakter hatte, ist heute in der Millionenstadt im Landesinnern von Taiwan eine feste Institution. Anders als bei herkömmlichen Messen gibt es in Taichung aber keine großen Hallenkomplexe. Vielmehr findet die Messe in den Zimmern und Besprechungsräumen von vier Hotels in der Stadt statt. Das STEVENS Headquarter war beispielsweise der Meetingroom „Paris“ im 16. Stock des Evergreen Hotels.
Auf der Bike Week laufen viele Fäden zusammen: „Die Messe gilt heute als die Keimzelle für viele Neuentwicklungen und Produktionen von Teilen“, sagt Volker Dohrmann, Produkt- und Brandmanager von STEVENS.
STEVENS war vom 4. bis 7. November in Taichung, dem „Silicon Valley der Fahrradindustrie“. Davor nutzten Dohrmann und Kollegen aus Entwicklung, Vertrieb und Technik – Hinnak Oldenburg, Frank Ziemann und Jacob von Hacht – die Gelegenheit, Lieferanten zu besuchen und Fertigungsstätten zu besichtigen, von Rahmenbauern, Sattel-, Brems- und Lenkerherstellern.
„Mehrmals im Jahr kontrollieren unsere Techniker die Arbeitsstandards, technischen Abläufe und Prüfstandards sowie die Qualität der Produktion vor Ort“, sagt Dohrmann. Das geschieht über die regelmäßige Kontrolle durch die Mitarbeiter von STEVENS Asia vor Ort hinaus.
Ein üblicher Tagesablauf auf der Taichung Bike Week: Morgens um 6:30 Uhr trifft man sich in Gruppen bis zu 30 Fahrern zur gemeinsamen Ausfahrt. „Wir hatten über lokale Händler diverse STEVENS Rennräder organisiert, die die Mitarbeiter von etwa Shimano, Paul Lange & Co., Bosch und andere Businessfreunde ausgeliehen hatten“, sagt Dohrmann.
Um 9 Uhr beginnt die Messe mit einem proppevollen Terminkalender. Abends trifft man sich zum informellen Abendessen, beispielsweise auf dem traditionellen STEVENS-Dinner gemeinsam mit STEVENS Asia, mit Bekannten aus der weltweit verzweigten Zulieferindustrie, die sich einmal im Jahr in Taichung trifft.