Das STEVENS Racing Team holt am ersten Tag der Deutschen Crossmeisterschaften 2018 in Bensheim zwei Medaillen. Jasper Levi Pahlke setzt sich auf dem schnellen Kurs in der U17-Klasse durch und wird Deutscher Meister. Paul Lindenau gewann nach aktiver Fahrweise im Rennen des U23-Nachwuchses Bronze. Zuvor, im zweiten Rennen des Tages, fuhr Benjamin Krüger vom STEVENS Schubert Racing Team ebenfalls auf STEVENS Super Prestige souverän zur Deutschen U15-Meisterschaft.
Im U17-Rennen wartete Jasper zunächst ab und blieb in Lauerstellung. Zur Rennhälfte übernahm der Fahrer der Harburger RG aber die Spitzenposition und ließ sich die auch nicht mehr nehmen. Er gewinnt mit 25 Sekunden Vorsprung vor Marco Brenner – so viel Vorsprung, dass er den Moment auf der Ziellinie genießen konnte. Er stieg vom Rad, reckte es hoch und trug es schließlich über die Ziellinie. Dritter wir Ben Laatsch vom RSC Nordheide.
Paul Lindenau war als Gesamtsieger der U23-Wertung im Deutschland-Cup-Cross als ein Favorit gehandelt worden. Entsprechend setzte er sich auf dem schnellen und trockenen Kurs, der zu zwei Drittel aus Wiese und Rasen besteht und zwei Hügel mit gesamt 60 Höhenmetern aufweist, zunächst an die Spitze.
Seinem hohen Tempo konnten nur Maximilian Möbis und Niklas Märkl, der zu Jahresbeginn von STEVENS Racing Team zum Sunweb Development Team gewechselt ist, folgen. Das Tempo verschärfte Paul zur Rennhälfte noch einmal, sodass auch der letzte Mitfahrer Möbis zunächst reißen lassen musste. Möbis fing sich aber wieder, fuhr heran und hielt sein hohes Tempo.
In der Folge fiel Paul weiter zurück und musste auch noch Frederik Hähnel, der zu Beginn auf Rang vier fuhr und seinen Schwerpunkt bei Straßenrennen hat, passieren lassen. Pauls Teamkollege Lukas Baldinger wird guter Neunter.
Neben Lukas und Paul fahren ebenso Frederik Hähnel (2), Niklas Märkl (4) und Martin Meiler (7) auf STEVENS Super Prestige in die Top Ten.
Der morgige Sonntag beginnt um 10:00 Uhr mit den Masters 2, um 11:20 Uhr gehen die Frauen-Elite des STEVENS Racing Team an den Start. Es folgen um 13:00 Uhr die Teamkollegien von den U19 Junioren. Um 14:30 Uhr enden die Deutschen Meisterschaften mit dem Rennen der Herren-Elite.
Alle Infos, Ergebnisse gibt es auf der Website zur Deutschen Meisterschaft. Ein Livestream gibt einen Überblick über das Renngeschehen.