Ein moderner aerodynamischer Carbonrahmen mit Postmount-Aufnahmen für hydraulische Scheibenbremsen und zahlreichen weiteren Features: Das STEVENS Arcalis ist der Neuzugang in der STEVENS Rennrad-Modellpalette 2015, der viele sinnvolle Trends zu einem Rennrad der nächsten Generation vereint.
Die wahlweise neongelben oder roten (Custom-Aufbau) Innenflächen der Gabelscheiden und des Hinterbaus deuten die inneren Werte des Rahmens nur an.
Die Rahmenrohre inklusive der integrierten Sattelstütze bieten dem Wind nicht nur wenig Angriffsfläche. Gleichzeitig vereinen die Formen mit ihren vielfach wechselnden Querschnitten zwei essenzielle Eigenschaften von Rennrädern: eine herausragende Seitensteifigkeit für direkten Vortrieb – davon zeugen der voluminöse Tretlagerbereich, das nach unten breiter werdende (Taper) Steuerrohr und das kleine Hinterbaudreieck – sowie guten vertikalen Flex für Fahrkomfort.
Komfort bieten zudem der verjüngte Elastomerbereich in der Sattelstütze sowie das relativ lange Steuerrohr, das bei aller sportlicher Fahrweise eine angenehme Sitzposition auch auf langen Distanzen erlaubt.
Moderner Carbonrahmenbau ohne Kompromisse
Die Aufnahmen für die Scheibenbremsen sind direkt in die Carbongabel sowie das Hinterbaudreieck integriert. Das spart nicht nur Gewicht, sondern auch das Hantieren mit Adaptern. Die Aufnahmen sind für die beste Bremsperformance am Markt konzipiert: Die neuen hydraulischen Shimano Ultegra Scheibenbremsen RS 785 bremsen das Arcalis auch bei Nässe gefühlvoll ab und greifen bei Bedarf bissig zu. Das ist auch nötig, denn der Shimano Ultegra-Antrieb mit seiner 2 mal 11-fach Übersetzung sorgt im Zusammenspiel mit den leichten Laufrädern für mächtig Vortrieb.
Mit dem Gesamtkonzept bietet sich das Arcalis nicht nur auf ebener Strecke zu neuen Tempo-Rekorden an, sondern auch, um die unzähligen Serpentinen zu seinem namensgebenden Ort hinauf zu kurbeln (und natürlich auch wieder herunter) – der in Andorra liegenden abgelegenen Skistation, häufiger Zielort der Vuelta und Tour de France.
Ein Tipp für Individualisten: Das Arcalis im Custom-Programm mit Direct-Mount Felgenbremsen und Wunschausstattung. Ab der Eurobike (27.08.) im Web-Konfigurator.