STEVENS News

News – Stevens

Carsten Schabacher

Steigendes Interesse an STEVENS Bikes

Die Bike-Expo im polnischen Kielce war ein Spiegelbild der Entwicklung im Fahrradbereich im Nachbarland

STEVENS-Stand auf der Bike-Expo in Kielce

Zum zweiten Mal hat STEVENS auf der Bike-Expo im polnischen Kielce seine neue Rad-Kollektion vorgestellt. Die dreitägige Messe gilt mittlerweile als wichtigste Show im Fahrradbereich in Osteuropa. Der dortige Markt entwickelt sich mehr und mehr zu einem anspruchsvollen und auch marken- wie qualitätsbewussten Umfeld. Das zeigte nicht nur die niveauvolle Messe in Kielce an sich.

Selbst in kleineren Städten, wie einem 20.000 Einwohner zählenden Standort eines Zulieferers, den Brandmanager Volker Dohrmann vor der Messe besuchte, finden beispielsweise jährlich fünf Radsportevents – für Triathlon, Mountainbike und Rennrad -statt. Und offenbar wird das Fahrrad mehr und mehr zum alltäglichen Transportmittel, wie die Anzahl an Rädern auf den Straßen vermuten lässt.

Die Firma Ski System aus Posen, der als nationaler Vertreiber zusammen mit STEVENS Vertriebsleiter Rainer König und Export-Mitarbeiter Ralf Peintinger den Messestand betreute, verzeichne steigendes Interesse bei höherwertigen Rädern: „Vor allem die Räder oberhalb 1.000 Euro Verkaufspreis gingen bei uns sehr gut. Im ersten Jahr mit STEVENS Bikes konnten wir wichtige Erfahrungen machen, die jetzt für 2016 in unserer Strategie integriert werden. Publikumszuspruch und Händlerinteresse liegen etwa 40 Prozent über dem Vorjahr. Wir möchten STEVENS Bikes als Qualitätsmarke aus Deutschland noch mehr Händlern anbieten und haben daher unser Team mit fahrradaffinen Außendienstlern verstärkt“, sagt Mikolaj Gierak, für STEVENS verantwortlicher Manager. Ski System vertreibt neben STEVENS Bikes vor allem Produkte aus dem Sport- und Skibereich.

Am STEVENS-Stand entsprachen vor allem Rennmaschinen und Zeitfahrräder sowie Mountainbikes dem Geschmack des Publikums. Auch das innovative P Carpo und einige X-Crosser stießen auf großes Interesse.

Am Samstag, dem Publikumstag, fand ebenso ein Mountainbike-Marathon statt. Dessen Teilnehmer sowie zahlreiche Familien mit radbegeisterten Söhnen und Töchtern fluteten dann auch die Hallen und sorgten für eine besonders lebendige Atmosphäre: Kinder, die probefahren wollten, Prospekte und Goodies sammeln, Väter mit Geduld und Sachverstand, Mütter in Begleitung von Nachwuchs in Radtrikots.

Der Radsport scheint in Polen angekommen – oder nicht verloren gegangen zu sein. Schließlich stellte das Nachbarland bis heute auch den amtierenden Straßenweltmeister. Die Poster des Radcross-Weltmeisters Mathieu van der Poel auf STEVENS Super Prestige waren dann auch weit vor Messeschluss vergriffen …

Zurück