Zum 7. Mal startet in diesen Tagen der Vattenfall Schul-Cup. Etwa 800 Schüler aus 40 Hamburger Schulen radeln um Zeiten, Punkte und die begehrte Reise für die beste Hamburger Klasse. Der Energieversorger Vattenfall richtet die Veranstaltung aus. Zusammen mit den Besuchen des Radsportmobils an den Schulen fördert das Projekt das sportliche Biken, um den Kindern und Jugendlichen ein „gutes Gefühl“ für das Rad zu vermitteln. Immer mit dabei in dem Transporter von Chefreferent Frederik Tychsen: ein Klassensatz STEVENS Bikes aus einem Bestand von etwa 60 Mountainbikes und 20 Rennräder.
Auf dem Gelände der Galopprennbahn in Hamburg Horn ist auch ein TEAM von STEVENS mit vor Ort. Sportlicher Leiter des STEVENS Race Teams Jens Schwedler und STEVENS Techniker Florian helfen den Schülerinnen und Schülern um kleinere Defekte und technische Probleme zu beheben: „ Ab und zu haben wir keine Chance. Dann fehlen ganze Bremssättel oder Befestigungsschrauben am Achslager.“, so Jens Schwedler. „Ich würde mir wünschen, dass alle Eltern ein Feingefühl dafür bekommen, wann ein Rad funktioniert und wann nicht. Eine trockene Kette kann man noch durchgehen lassen. Wenn aber die Bremsen nicht funktionieren und der Helm eher locker wie eine Mütze sitzt, dann muss etwas gemacht werden.“ Und manchmal hilft auch zaubern: „Der Junge gerade hatte ein defektes Ventil und musste direkt zum Start auf den Rundkurs. Wir konnten nur noch schnell Aufpumpen und mit der Schutzkappe das Ganze fürs Rennen verschließen.“
Beim Rundstrecken Rennen vorweg fährt Cross-Ass Johannes Sickmüller, ehemaliger deutsche Meister aus dem STEVENS Race Team. Kurz vorm Heimrennen, dem STEVENS Cyclo-Cross-Cup am 29. September an gleicher Stelle, hat er hier eine ganz andere Mission: „Ich begleite alle Rennen und betreue die Spitze. Die Kinder geben immer alles und verlieren schneller das Gefühl für Tempo und Strecke. Ich bin dann dabei, fahre auf der Ideallinie Vorweg und rede gut zu.“
Weitere Informationen unter: