Die Geometrie des STEVENS Jura Carbon Team mit langem Hinterbau und steifem Vollcarbon-Rahmen verleihe dem Fully einen ruhigen Geradeauslauf. Dank des kurzen Oberrohrs lasse es sich aber auch geschmeidig durch Kurven navigieren.
Den Testern gefiel besonders die Federung mit vorne und hinten 120 Millimetern: „Das erscheint zu Beginn (zu) viel, ist es aber nicht“, heißt es im Testbericht. Im Gegenteil: die großzügige Federung verleihe mehr Kontrolle und Komfort in unwegsamem Gelände, sei aber gleichzeitig straff genug, um im Wiegetritt und/oder bergauf nicht übermäßig zu wippen.
„Das Sahnehäubchen ist die Shimano XTR Di2“, lobte die Redaktion die verbaute elektronische Schaltung. Auch die weitere Highend-Ausstattung stufte die Redaktion als angemessen für das Preissegment ein.
Wer gerne lange – oder gar mehrere Tage hintereinander – im Sattel unterwegs ist und Anstiege am liebsten im flotten Tempo nimmt, sei mit dem STEVENS Jura Carbon Team gut bedient urteilt die Redaktion und kommt zu dem Fazit:
„Eine vielseitige Marathon-Rakete, die trotz großen Federwegs ein Langstreckler bleibt. Nur eben mit Extra.“
Das STEVENS Jura Carbon Team ist in den Größen 16‘‘ (mit 27,5‘‘-Laufrädern) und 18‘‘, 20‘‘ und 22‘‘ (mit 29er Laufrädern) für 6.999 Euro im STEVENS Fachhandel erhältlich.