Vom 1. Mai bis zum 30. September läuft wieder die Kampagne „Stadtradeln“ zum Schutz des Weltklimas. Anmelden kann man sich jetzt schon zum Wettbewerb bei dem tolle Preise winken. STEVENS unterstützt die Aktion mit zwei Pedelecs
Stadtradeln, die Radfahr- und Klimaschutz-Kampagne des Klima-Bündnis‘, möchte auch dieses Jahr wieder Menschen dazu bringen, (mindestens) 21 Tage am Stück die Lenkerperspektive einzunehmen und für Alltagsstrecken in den Sattel statt ins Auto zu steigen. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivste Kommunen, Kommunalparlamente sowie die fleißigsten Radlerteams – die fürs Kilometer sammeln mit attraktiven Preisen belohnt werden.
So stellt STEVENS wieder zwei Pedelecs als Hauptpreise für das Kommunalparlament, deren Vertreter die meisten Kilometer fahren, sowie für einen Stadtradler-Star. Das sind prominente Pedalritter, die während der gesamten drei Aktionswochen komplett auf das Auto verzichten.
Bereits über 300 Kommunen haben sich schon jetzt fürs Stadtradeln angemeldet, die am 1. Mai offiziell startet.
Im vergangenen Jahr waren rund 130.000 Teilnehmer aus 341 Kommunen im Rahmen von Stadtradeln in die Pedale getreten und hatten zusammen nahezu 25. Millionen Kilometer mit dem Rad zurückgelegt und im Vergleich zur Autofahrt über 3.500 Tonnen CO2 eingespart. Mit dabei waren fast 2.500 Kommunalparlamentarier.
Ziel ist es auch 2016 wieder, in einem dreiwöchigen Aktionszeitraum zwischen Mai und Ende September möglichst viele Kilometer auf dem Rad zu sammeln: Ob Bürgerinnen und Bürger, Mitglieder der Kommunalparlamente, ob zusammen in einem Team oder gegen ein anderes Team aus der Kommune – der Spaß steht im Vordergrund. Und das Ziel, alle Beteiligten für die Nutzung des Fahrrads im Alltag zu begeistern.