Die Stadtradeln-Kampagne startet in diesem Jahr wieder am 1. Mai. Für die Mitglieder der Kommunalparlamente sowie alle Bürgerinnen und Bürger der teilnehmenden Kommunen gilt es, für einen Zeitraum von drei Wochen möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen. Bereits über 80 Kommunen haben sich dazu auf www.stadtradeln.de angemeldet. Am 4. Mai lädt das Klima-Bündnis als Organisator zur bundesweiten Auftaktveranstaltung in Jena ein.
Stevens Bikes unterstützt als ein Partner die Klimaschutzkampagne bundesweit und stiftet gemeinsam mit Bosch ein Dienstpedelec im Wert von rund 2.500 Euro für das fahrradaktivste Kommunalparlament.
Kommunale Kooperationspartner sind der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund sowie der Deutsche Landkreistag.
Stadtradeln ist der bundesweite Wettbewerb für Klimaschutz und Fahrradförderung in Städten, Gemeinden und Landkreisen/Regionen. Es geht um Spaß am und beim Fahrradfahren, viele tolle Preise und vor allem darum, möglichst viele Menschen fürs das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. Die Rad fahrenden Mitglieder der Kommunalparlamente werden bei der vom Klima-Bündnis organisierten Kampagne auf die Belange von Radfahrern aufmerksam.
Anmeldung und Teilnahmebedingungen
Mitmachen können alle Menschen, deren Kommunen – also Stadt, Gemeinde, Landkreis oder Region – sich offiziell angemeldet haben. Dabei ist es gleich, ob sie in der Kommune wohnen, arbeiten, studieren oder einem Verein angehören.
Die Teilnehmer melden sich auf der Unterseite der Kommune als Team an, denn das macht mehr Spaß und Klimaschutz ist Teamarbeit. Ihre im Zeitraum von drei Wochen gefahrenen Kilometer tragen sie in ihren Online-Radelkalender ein. Anmeldung, alle Regeln und Teilnahmebedingungen gibt es auf www.stadtradeln.de.
Neue Stadtradeln App
Neu in diesem Jahr ist die Stadtradeln-App für iPhone und Android. Mit ihr können unter anderem die gefahrenen Kilometer eingegeben oder per GPS aufgezeichnet werden. Es sind Ergebnisübersichten einsehbar und über die Kommentarfunktion kann mit dem eigenen Team kommuniziert werden.