Auf die Frage, was denn ein Enduro-Bike sei, kann man jetzt ganz einfach antworten: Das neue STEVENS Sledge. Mit 160 mm-Federweg, einem flacheren Lenkwinkel für mehr Laufruhe bergab erfüllt es wesentliche Kriterien für ein Bike, mit dem man es bergab so richtig krachen lassen kann, aber auch entspannt den nächsten Berg hochkommt.
Dafür hat das Bike mit 27,5-Zoll-Laufrädern kürzere Kettenstreben für ein wendiges Fahrverhalten bekommen sowie einen steileren Sitzwinkel für eine zentralere Sitzposition, welche eine direktere Kraftübertragung auf die Pedale ermöglicht. Die Kinematik des Vier-Gelenker-Hinterbau ermöglicht Wipp freies pedalieren und hält Bergab genügend Reserven bereit.
Mit den Geometrieanpassungen und der sehr niedrigen Überstandshöhe ist ein kompaktes Rahmendreieck entstanden, dass mit seiner hohen Steifigkeit viel Fahrspaß bereitet. Der Rahmen kann aber noch mehr: Er wurde so ausgelegt, dass er Dämpfer mit Ausgleichsbehälter aufnimmt, es lässt sich auch eine Kettenführung nachrüsten.