„Klug gewählte Ausstattung und die Fahreigenschaften im Resultat voll überzeugend“ so beschreibt die Redaktion der „aktiv Radfahren“ das Savoie Gent in Ausgabe 7-8/2019 und holte sich neben dem „Kauftipp“ ein „sehr gut“ mit einer klaren Empfehlung der Redaktion.
Im Test mit sechs anderen Trekkingrädern in der Kategorie bis 1000€ setzte es eine deutliche Markierung im preislichen Einstieg. Der Redaktion gefiel das Sensorlicht, die fein ansprechende Federgabel mit integriertem Lampenhalter und die kräftigen Shimano-Scheibenbremsen. Insgesamt mache das Savoie Gent einen „wertigen Eindruck“, was insbesondere auch für den Rahmen gelte.
Das Savoie Gent ist ein komfortables Alltagsrad welches eine moderate, leicht dynamische Sitzposition biete. Mit seinen guten Ergo-Griffen habe man das Rad „kontrolliert in der Hand“ und könne sich über ein „sowohl überaus ruhig als auch wunderbar sportlich agil zu fahrendes Rad“ freuen.
Das Savoie Gent ist mit einem zuverlässigen Shimano Deore/Alivio 3 x 9 Antrieb ausgestattet und macht sich beim Schalten positiv bemerkbar. In Stealth Black legt das Savoie einen edlen Auftritt aufs Parkett, das mal eine feine Sonntagstour aufs Land, mal die alltägliche Fahrt in die City sein kann. Und damit der Schein nicht trügt, findet man lauter funktionelle, zuverlässige Zutaten bis hin zu hydraulischen Scheibenbremsen.
Fazit: Das Savoie Gent besitzt einen soliden Rahmen, eine klug gewählte Ausstattung und überzeugt in seinen Fahreigenschaften. Ein „sehr gut“ nicht nur im Preis-Leistungsverhältnis. Ein Rad „ohne Schwächen“ sagt aktiv Radfahren.
Das STEVENS Savoie Gent gibt es für 899,00 € im Fachhandel in Stealth Black. Erhältlich in den Größen 48, 52, 55, 58, 61, 64 Zentimeter.