Dafür unterscheiden sich die GRX-Komponenten an einigen entscheidenden Stellen von ihren Pendants aus der Straßen- und Trail-Branche:
Dafür unterscheiden sich die GRX-Komponenten an einigen entscheidenden Stellen von ihren Pendants aus der Straßen- und Trail-Branche:
Wer mit seinem Gravel-Racer mehr als ein Mal vom Asphalt auf Schotterpisten oder gar leichte Trails abbiegt, der freut sich über den sicheren Halt, den der erhöhte Griffkopf sowie die gerippte Oberflächenstruktur der GRX-Brems-/Schaltgriffe versprechen. Für eine bessere Ergonomie sorgen die geschwungenen Bremshebel mit rutschhemmender Beschichtung. Und weil die Bremshebelachse im Vergleich zu den Rennrad-Komponenten um satte 18 mm höher positioniert ist, sind geringere Hebelkräfte aufzubringen – das kommt auf anspruchsvollen Abfahrten und auf langen Etappen wie gerufen, wenn die Hände später ermüden.
Weil es abseits glatter Straßenbeläge deutlich ruppiger zugeht, haben die GRX-Schaltwerke (RD-RX810 und RD-RX400) den sogenannten Stabilisator von ihren MTB-Geschwistern übernommen – erkennbar am Namenszusatz „Shadow+“. Bei eingeschaltetem „Gravel-Modus“ wird die Bewegung des Schaltwerkarms stark gedämpft, sodass die Kette nur noch minimal schlagen oder gar vom vorderen Zahnkranz abspringen kann.
Mit 46 und 30 Zähnen unterbietet die FC-RX600-Kurbelgarnitur sogar die bisherigen „Bergmeister“, nämlich Compact-Kurbeln, um jeweils 4 Zähne. Im Zusammenspiel mit Ritzelkassetten aus dem MTB-Regal mit bis zu 42 Zähnen am größten Ritzel lassen sich auch brutale Schotteranstiege meistern – sogar mit „Bike-Packing“-Gepäck am Rad. Hinten bietet die GRX-Gruppe wahlweise 10 oder 11 Gangstufen. Und vorne mehr Reifenfreiheit als ihre Rennrad-Geschwister, dank um 2,5 mm höherer Kettenlinie.
„Mit GRX gibt es keine Ausreden mehr!“, behauptet SHIMANO mit solch starken Argumenten im Köcher. Und STEVENS setzt diese kühne Behauptung in die Tat um – in Form von 5 Bike-Highlights, die Sie auf unterschiedlichste Art weiter bringen, ob als Cyclocrosser, auf dem täglichen Weg ins Büro oder mit Elektro-Schub über Gravel-Pisten:
Im Fachhandel ist das STEVENS Super Prestige 1x11 für 3.099,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Polar Blue.
Im Fachhandel ist das STEVENS Prestige für 1.799,00 € (UVP) erhältlich – in den Farben Petrol Blue und Phantom Black.
Im Fachhandel ist das STEVENS Gavere für 1.399,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Highland Green.
Vapor 1x11:
Im Fachhandel ist das STEVENS Vapor für 2.099,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Python und in den Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60 und 62 Zentimeter.
Hier geht´s zum STEVENS Vapor 1x11
Vapor 2x11:
Im Fachhandel ist das STEVENS Vapor für 2.099,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Foggy Grey und in den Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60 und 62 Zentimeter.
Im Fachhandel ist das STEVENS Tabor für 999,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Foggy Grey.
Supreme:
Im Fachhandel ist das STEVENS Supreme für 1.499,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Meteor Grey und in den Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60 und 62 Zentimeter.
Hier geht´s zum STEVENS Supreme
Supreme Pro:
Im Fachhandel ist das STEVENS Supreme Pro für 1.799,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Umbra Grey und in den Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60 und 62 Zentimeter.
Im Fachhandel ist das STEVENS E-Getaway für 4.999,00 € (UVP) erhältlich – in der Farbe Slate Grey und in den Größen 50, 53, 56 und 59 Zentimeter.