Es gab Premieren, Achtungserfolge, starke kämpferische Leistungen und Bestätigungen von beeindruckenden Serien: Am vergangenen Wochenende liefen europaweit die nationalen Cyclocross-Meisterschaften. Auf STEVENS Super Prestige haben 20 Fahrerinnen und Fahrer Edelmetall eingefahren, darunter sechs Mal Gold.
Bei den Belgischen Meisterschaften der Frauen-Elite war die große Frage, ob Welt- und Europameisterin Sanne Cant, IKO-Beobank, auch ihre neunte Meisterschaft in Folge gewinnen kann. Die Frage klärte die Weltmeisterin bereits zum Ende der ersten Runde, da setzte sie sich auf dem anspruchsvollen Kurs in Führung und gab sie bis zum Ende nicht mehr her. „Ich habe versucht, mich so bald wie möglich an die Spitze zu setzen und mein eigenes Tempo zu fahren und dann möglichst keine Fehler zu machen.“ Das sei einfacher gesagt als getan, denn der Kurs in Koksijde sei technisch und anspruchsvoll.
Bei den Elite Herren war es da weitaus spannender. Laurens Sweeck von ERA-Circus lieferte sich lange mit Weltmeister und Titelverteidiger Wout van Aert bis zum Finale einen spannenden Zweikampf. In Runde sechs fuhr Sweeck auf seinem Super Prestige in einer Sandpassage ein paar Sekunden auf van Aert heraus. Aber van Aert kam wieder heran und ging selbst in Führung. „Natürlich freue ich mich über Silber, aber der Kurs lag mir sehr gut, so eine Chance gibt es nicht immer.“ Sweecks Teamkollege Wietse Bosmans fuhr nach einem „katastrophalen Start“ noch stark auf Rang Neun.
In der Schweiz tat Cants Teamgefährte Loris Rouiller es ihr nach. Der Junioren-Fahrer gewann seine fünfte Schweizer Meisterschaft in Folge, die zweite in der Juniorenklasse. „In der dritten Runde bin ich nicht so gut gefahren, aber sonst lief es sehr gut. Ich fühlte mich stark, die Beine waren gut“, sagte Rouiller nach dem Rennen. Das Ergebnis und die Form gäben Selbstvertrauen für die nächsten Rennen.
Die beiden Goldmedaillen waren aber nicht das einzige Edelmetall von IKO-Enertherm. In Belgien gewann Niels Vandeputte bei den Junioren Bronze, und Mathis Avondts war als Zweiter in der Schülerklasse erfolgreich.