Der Ort Kortrijk mag für den Durchschnittsleser eher fern klingen. Dennoch verbirgt sich dahinter so etwas wie das Herz des belgischen Radsports.
Unweit von Roubaix und in Nähe der Rennsport-Orte wie Ronse, Ruddervoorde, Dottignies, Geraardsbergen, Oudenaarde und Roeselare trifft sich die gesamte Fahrradszene Mitte Januar zur Velofollies Messe in Flandern.
Auch STEVENS stellte die Kollektion 2014 mit dem Schwerpunkt Rennmaschinen und Pedelecs vor. Da in Belgien die Rennfahrer prinzipiell einen hohen Stellenwert genießen, hatten unsere Top-Sportler dort ihren Einsatz. Neben dem Crossmeister Jens Schwedler, der das Event auch plante, standen Ex-Profi Hans-Jochen Bohnen sowie einer der erfolgreichsten deutschen Radsportler, Olaf Ludwig, für die Beratung von STEVENS Händlern und Endkunden parat. Diese Kompetenz wurde auch gut wahrgenommen. Olaf Ludwig, der fliessend flämisch spricht und noch eine hohe Popularität geniesst, ist unser Markenbotschafter und bietet auch Events und Radsdportreisen mit STEVENS an. Neben Olaf Luwig und der Crew von Paul Lange France um Paul Behnke assistierte auch die Rennfahrerin Ann-Sofie von unserem Händler Fietzen Casper am Stand.
Zur Messe berichtet STEVENS Benelux Area-Manager Ralf Peintinger: "Mit ca. 270 Ausstellern und geplanten 40.000 Zuschauern hat die Messe alle Messehallen im Kortrijk Expo Gelände gefüllt. Bereits eine Stunde vor Beginn waren die Eingänge mit Menschen gefüllt und bis 21:00 Uhr waren sehr viele Besucher unterwegs.
Unser Stand liegt in der Halle 5.1 und ist gut besucht. Neben Belgiern sind viele Franzosen gekommen, so dass unser Frankreich-Personal am Stand eine große Hilfe ist.
Olaf hat bereits beim Aufbau geholfen und auch gestern mit vielen Endkunden gesprochen. Die meisten Kunden erkennen ihn und sind sehr angetan, dass er bei uns auf dem Stand ist.
Wir haben insgesamt 43 Räder mit uns, wobei der Schwerpunkt im Rennradbereich - der 4.9kg Comet SL kommt sehr gut an! - und für fortgeschrittene Semester bei den Pedelecs liegt. Abgerundet wird dies durch die in Belgien und Frankreich stark gefragten X-Serien und Trekkingmodellenm, wie etwa Jazz, Galant Lite, Randonneur.
Zur Messe allgemein: Alle Marken sind vertreten, die Stände fallen allgemein etwas kleiner als bei den Herbstmessen aus. Dennoch wird das gesamte Programm gezeigt, das der Europäische Radmarkt zu bieten hat, und alle Kunden erscheinen interessiert und auch kompetent. Für STEVENS ein wichtiger und erfolgreicher Messeauftritt: Insgesamt sehe ich hier einen guten Saisonstart in Benelux, quasi einen ´Frühjahrsklassiker´ schon im Januar."