Ein „wunderschönes Fahrrad, dieses Sonora von Stevens, mehr kann ich nicht sagen“, ist die Schlussfolgerung des Velozine-Testfahrers. Vor allem die durchdachte, bewährte Geometrie des Carbonrahmens findet Anklang, da sie eine effiziente und dennoch entspannte Sitzposition schafft, die mit Hilfe einiger einfacher und vor allem selbst durchführbarer Kniffe, wie dem Umdrehen des Vorbaus, schnell ein gutes Stück sportlicher gestaltet werden kann, sollte dies vom Fahrer gewünscht sein.
Positiv bewertet wird auch das durchdachte Design des Hinterbaus, der für ein Hardtail-Mountainbike einen vergleichsweise hohen Komfort an den Tag legt. „Die Stevens-Ingenieure haben sich aber auch mit der Optimierung von Fahrkomfort und Traktion beschäftigt. Denn ein supersteifes Heck mag sich schnell anfühlen, aber in der Praxis ist ein Heck, das etwas mehr nachgibt, tatsächlich schneller“. Und weiter befindet das Online-Magazin „Das Sitzrohr des Sonora ist daher unten abgeflacht und die Sitzstreben sind schlank. Theoretisch kann sich die Sattelstütze dadurch leichter nach hinten biegen, wenn das Hinterrad auf einen unebenen Untergrund trifft. […] Durch die relativ schlanke Konstruktion der Sitzgabel und die leichte Abflachung des Sitzrohrs am unteren Ende hat Stevens es geschafft, zusätzlichen Komfort zu schaffen“.
Die Kombination aus beidem – bewährte, nicht zu extreme Rahmengeometrie und stimmiges Hinterbaukonzept – sorgt dann auch für ein ausgewogenes, sicheres und vorhersehbares Fahrverhalten. „Tatsache ist, dass dieses Stevens schon auf den ersten Metern vertraut wirkt. […] Die Vorder- und Hinterachse sind gut ausbalanciert, die Lenkung ist neutral und beide Räder haben viel Grip. Und wenn er ins Rutschen kommt, dann meist mit dem Hinterrad zuerst“, so der Testfahrer.
Lob gibt es von der Testredaktion auch für die stimmige Ausstattung: „Viel gutes Material von Stevens eigener […] Marke Oxygen, kraftvolle und zuverlässige Shimano XT-Bremsen, schnelle und leichte Schwalbe-XC-Gummis mit superleichten Aerothan-Schläuchen und – nicht unwichtig – eine leichte und feine SID SL Select+-Gabel von RockShox.
Und so befindet das Velozine-Magazin abschließend: „Mit dem Stevens Sonora werden alle Ihre Mountainbike-Wünsche mehr als erfüllt […]“. Mehr kann man nicht verlangen.