Sie werden vom Initiator Radio 7 „Drachenkinder“ genannt: Kinder, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen und die trotzdem ein Recht auf eine unbeschwerte Kindheit haben sollen.
Die „Tour for Kids“ macht auf diese Drachenkinder aufmerksam.
Im Jahr 2011, bei der Premiere der „Tour for Kids“ machten sich 50 ambitionierte Hobbyfahrer auf den Weg von Ravensburg nach Riva am Gardasee. Ein Höllenritt über 490 km mit satten 3500 Höhenmetern – alles an einem Tag! Dabei konnten 5000 Euro an die Drachenkinder übergeben werden. Das musste natürlich wiederholt werden.
Dieses Jahr, am vergangenen Samstag, starteten 145 begeisterte Hobby-Rennradfahrer starteten am vergangenen Samstag für die „Tour for Kids“. Und sie haben alles gegeben.In diesem Jahr verlief die Tour von Bozen in Südtirol nach Ravensburg (380 Kilometern, 3500 Höhenmeter). Organisator Horst Mory vom STEVENS-Händler „Zweiradmarkt Schindele Ravensburg“ und sein Team haben die schwierige und aufwändige Strecke im Vorfeld perfekt vorbereitet. Innerhalb von 17 Stunden erreichte das Peloton den Ravensburger Marktplatz und wurde begeistert von mehreren tausend Gästen empfangen.
Begleitet und betreut wurden die Teilnehmer von zahlreichen Helfern, die u. a. für Verpflegung und fachmännische Massagen sorgten. Auch STEVENS Bikes unterstützte diese tolle Aktion. Jörg Meyer, STEVENS-Vertriebsmitarbeiter für Südwestdeutschland, war mit dabei und zeigte sich begeistert vom Engagement der vielen ehrenamtlichen Supporter.
Dank zahlreicher Spender konnte Horst Mory 15.000 Euro für gemeinnützige kinderbezogene Zwecke entgegennehmen. Das ist schon mal eine stattliche Summe!Doch auch in diesem Fall gilt: „Nach der Tour ist vor der Tour“.
Die Planungen für die „Tour for Kids 2013“ haben bereits begonnen.
Auch im nächsten Jahr werden ambitionierte Hobby-Rennradfahrer für die gute Sache radeln. Und wieder alles geben.