Der Roaar Cycling Club besteht aus Radsportbegeisterten rund um den Straßenrad-Profi und Podcaster Rick Zabel, der mit seinen Mitstreitern Oliver, Patrick, Vincent sowie den frisch dazugekommen Guides Valeska, Jen und Sebastian, spannende Routen ausarbeiten und bestreiten möchte. Dabei sind Spaß am Radfahren und der Gemeinschaftssinn wichtiger als das schiere Wattzählen. Darum ist der Club offen für alle Radsportler, ganz gleich welchen Leistungslevels.
Eckpfeiler sind dabei die Touren und gemeinsamen Ausfahrten, wie die Roaarsome Road Rides, die Roaarsome Monuments oder die knackigen Roaarsome Shorties, allesamt Routen, mit denen sich der Flair der Lombardei-Rundfahrt, von Paris-Roubaix oder der Tour de France erleben lassen – nur eben im Rheinland, und nicht in zwischen Bergamo und Como, im Velodrome von Roubaix oder am Col du Tourmalet. Alle Routen sind auf der Roaar-Website einsehbar und in Komoot hinterlegt, um sie mit GPS-Fahrradcomutern oder mobilen Datenendgeräten nutzen zu können.
STEVENS unterstützt den Roaar Cycling Club mit dem Arcalis Custom Road Bike in Chrome Red Black ausgestattet mit der Sram Force eTap AXS-Funkschaltung. Das Rad kam am Osterwochenende beim Eintagesklassiker Pari-Roaarbaix zum ersten Mal zum Einsatz und wusste mit seinen hervorragenden aerodynamischen Eigenschaften und seiner kräfteschonenden Auslegung auf Anhieb zu überzeugen. Aber nicht nur auf geschmeidig glattem Asphalt machte das Arcalis eine gute Figur, das Aero-Road-Bike ließ sich auch über die ruppigen Kopfsteinpflaster- und Gravel-Passagen der 80-Kilometer-Route souverän bewegen.
Fotos: David Lemanski