„Ein klassischer Allrounder ohne Schnickschnack, […] zum bezahlbaren Preis? Das Izoard Pro Disc […] kommt diesem Ideal recht nahe“, so lautet das vorweggenommene Testfazit des ROADBIKE-Magazins zum Izoard Pro Disc. Perfekt für die „Pässetour in den Alpen bis zur schnellen Hausrunde nach Feierabend“, befindet die Redaktion. Die Testfahrer loben vor allem „den ausgewogenen, leichten Carbonrahmen mit Scheibenbremsen“ und erfreuen sich an der serienmäßigen mechanischen Shimano Ultegra-Schaltung, die „millionenfach bewährt“ und schlicht sehr zuverlässig ist.
Aber nicht nur die Ausstattung auf dem Papier ist überaus stimmig, auch auf der Straße weiß das Bike zu überzeugen. Dank leichter Laufräder und schnellrollender 25-Millimeter- Reifen zeigt sich das Izoard Pro Disc sprint- und kletterstark. „Insbesondere bergauf spielt die Kombination aus DT Swiss P1800 Spline [Laufrädern] und 25er-Conti Grand Prix [Reifen] ihre Stärken aus und nimmt mit ihrer Leichtfüßigkeit und Agiltät auch langen Anstiegen ihren Schrecken“.
Anteil an der Fahragilität hat auch die geometrische Auslegung des Rahmens mit kompaktem Radstand und kurzen Kettenstreben, die „den lebendigen und agilen Charakter des Izoard“ verstärken. Der kurze Radstand sorgt dann auch für eine Sitzposition, die „eher entspannt, aber nicht zu aufrecht und damit perfekt für lange Touren“ ist. „So beanspruchen auch stundenlange Touren den Rücken und die Haltemuskulatur nicht über Gebühr“, befindet die Testredaktion.
Und so erhält das Izoard Pro Disc, das sowohl als vorkonfiguriertes Rad, als auch im STEVENS Custom Bikes-Konfigurator erhältlich ist, am Ende das Prädikat „Allround Tipp“, denn es ist „das perfekte Rad für alle, die einen nicht zu teuren, sehr ausgewogenen Allrounder für jeden Anspruch suchen“, der zudem „sehr gut ausgestattet“ ist.