Die diesjährige Fahrrad- und Klimakampagne Stadtradeln startet am Sonntag, den 3. Mai bei der bundesweiten Auftakttour in Rostock. Zu der rund 50 Kilometer langen Radrunde auf der Warnow-Tour sind alle Radfahrer eingeladen. Die Stadt Rostock und das Klima-Bündnis als Veranstalter rechnen mit mehreren Tausend Teilnehmern.
Für die Stadt Rostock ist der 3. Mai gleichzeitig der Startschuss für die dreiwöchige Phase, in der alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder der Kommunalparlamente möglichst viele Kilometer per Rad zurücklegen. Bundesweit haben sich bereits über 280 Kommunen fürs Stadtradeln angemeldet. Sie starten ihre dreiwöchige Aktionsphase im Zeitraum vom 1. Mai bis 30. September.
Die STEVENS Vertriebs GmbH unterstützt die deutschlandweite Kampagne mit dem Hauptgewinn – ein STEVENS Pedelec – für Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament. Ausgezeichnet werden ebenfalls die Kommunen mit den meisten Radkilometern sowie die fleißigsten Teams und RadlerInnen in den Kommunen selbst.
Ziele der Kampagne sind, BürgerInnen zur Nutzung des Fahrrads im Alltag zu sensibilisieren und die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung verstärkt in die kommunalen Parlamente einzubringen.
Startschuss zur Tour nach Markgrafenheide und zurück ist am 3. Mai um etwa 10:30 Uhr nach Begrüßung durch Stadtradeln-Projektleiter André Muno, Holger Matthäus, Senator für Bau und Umwelt der Hansestadt Rostock sowie Hans-Ulrich Thon, Obermeister der Zweiradmechanikerinnung Rostock Bad Doberan. In Markgrafenheide spricht Christian Pegel, Minister für Energie, Infrastruktur und Landesentwicklung Mecklenburg-Vorpommerns und landesweiter Schirmherr Stadtradeln einige Begrüßungsworte. Dazu gibt es ein buntes Bühnenprogramm. Ab 14:30 Uhr Rückfahrt nach Rostock.