Beginnen werden wir aber erst einmal mit einem anderen Namen: Stefan Schubert.
Er ist nicht nur ein STEVENS-Händler aus Niederstaufen, er engagiert sich auch unglaublich stark für den Radsport. Wir haben ihn gefragt, wie er auf Sofia Wiedenroth aufmerksam geworden ist:
„Da unser Dorf ca. 500 Einwohner, einen Verein und einen familiären Charakter hat, ist es relativ überschaubar gute Sportler zu fördern.In unserem Landkreis (Lindau) gibt es seit ca. 10 Jahren einen Continental MTB Kids-Cup, wo der Nachwuchs die Möglichkeit hat sich sportlich zumessen.Aufgrund der sportlichen Erfolge in der Region, hat sich der Verein TSV Niederstaufen entschlossen den motivierten und erfolgreichen Sportlern die Möglichkeit zu geben, sich in der MTB Bundesliga Nachwuchsliga weiterzuentwickeln. So kamen unsere "Eigengewächse" wie Sofia Wiedenroth, Veronika Brüchle, Johanna und Marcel Techt und Manfred Reis zustande.Diese Fahrer haben in den letzten 3 Jahren folgende Medaillen gewonnen: 1x Vizeweltmeisterin, 2x Bronze Europameisterschaften, 6x Gold Deutschemeisterschaften, 2x Silber Deutsche Meisterschaften.“
Sofia Wiedenroth, die 2003 ihr erstes Rennen gefahren ist, vor kurzem Vize-Weltmeisterin geworden ist und „ganz nebenbei“ auch noch die Gesamtwertung der Mountain Bike-Bundesliga gewonnen hat, hat uns auch ein paar Fragen beantwortet.
Sofia, wie motivierst Du Dich eigentlich?
Sobald ich auf meinem Mountainbike sitze, welches perfekt zu mir passt und genau richtig eingestellt ist, macht es mir einfach so viel Spaß damit durch die Wälder und Berge hier am Drei-Länder-Eck zu fahren, dass ich gar nicht mehr hinunter will.
Bist Du vor Rennen nervös? Hast Du ein Ritual?
Ja vor wichtigen Rennen bin ich schon ein bisschen nervös, aber sobald es dann auf den Rennplatz geht, freue ich mich dann auf den "Kampf", der in wenigen Stunden mit dem Startschuss beginnt.
Passen Schule und Leistungssport zusammen? Oder hakt es ab und zu?
Bis jetzt hat es eigentlich ganz gut geklappt, ich weiß aber noch nicht ob das dieses Jahr, wenn ich mein Abi schreibe, ebenfalls der Fall sein wird.
Was sind die Vorteile Deines STEVENS Bikes?
Ich habe das Gefühl,
dass mein STEVENS Bike auf der einen Seite absolut komfortabel und somit
kraftschonend ist, auf der anderen Seite aber auch sehr direkt im Antritt. Für
Rennfahrer ein absoluter Traum: Leicht und komfortabel.
Was sind Deine bisher größten Erfolge?
Mein Vize-Weltmeistertitel vor 10 Tagen und meine Bronze Medaille bei der EM in Moskau
Und wo sehen wir Dich in 5 Jahren?
Ich hoffe in der Weltspitze der Radsportszene...
Die letzte Frage haben wir auch dem Team Manger Stefan Schubert gestellt – er hat schon wesentlich konkretere Vorstellungen der Zukunft. „Sofia wird in den nächsten 5 Jahren weiterhin durch ihre Leistung die Farben der deutschen Nationalmannschaft tragen, das heißt sie ist eine ganz heiße Kandidatin für Olympia 2016 in Rio.“
Auf die Frage, was Sofia so einzigartig macht, antwortete er: „Sofia hat einen eigenen Kopf, was in diesem drin ist, das wird abgearbeitet. "Komme was wolle“.
Wir sind uns ziemlich sicher, dass da noch ziemlich viel kommt. Und wünschen dem gesamten STEVENS Schubert Racing Team, dem TSV Niederstaufen und natürlich Sofia Wiedenroth viel Erfolg!