Beim „4 stage Mountain Bike Race“ des Clubs La Santa auf Lanzarote stand Sören Nissen bei zwei Etappen ganz oben auf dem Podest, und dennoch konnte er seinen Gesamtsieg vom letzten Jahr nicht wiederholen. Ein Reifendefekt auf dem zweiten Teilstück hatte ihn entscheidend um fünf Minuten hinter den späteren Gesamtsieger Karl Platt zurückgeworfen. Der Dänische Marathonmeister kommt bei seiner Saisonpremiere mit seinem STEVENS Sonora SL gesamt auf Platz 6, es gewinnt Karl Platt vor den Spaniern Juan Pedro Trujillo Hernandez und Pedro Romero Ocampo.
Nissen: „Das Rennen war mit dem Sieg auf Etappe eins perfekt für mich gestartet, ich war eine Minute vor Karl Platt und somit ziemlich zuversichtlich.“
Auch nach dem Platten auf der zweiten Etappe – „ich hatte sechs wertvolle Minuten verloren“ – blieb Nissen, zwei schwere Etappen vor Augen, guten Mutes. „Auf der dritten Etappe, einem 21 Kilometer Zeitfahren, hatte ich alles gegeben, was ich konnte – vielleicht zuviel.“ Nissen gewann und holte eine halbe Minute auf Platt auf.
Auf der Abschlussetappe fuhren Nissen und Karl Platt in der Spitze lange Zeit gleichauf. „Ich war gerade bereit zur Attacke, da warf mich wiederum ein platter Reifen zurück. Aber auch wenn ich nicht gewonnen habe, zeigen die zwei Siege, dass ich drei Wochen vor dem Andalusia Bike Race schon in guter Form bin“, kündigt Nissen auch gleich sein nächstes Rennen an.
Auf dem Youtube-Kanal vom Club La Santa, Lanzarote, lassen sich die Rennen in der Zusammenfassung anschauen.