Aspin

Gewicht 8,1 kg
Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Größen 50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64 cm
Farbe Vogue Silver

Preise

UVP
1 999,00 

Die Ideal-Kombination.

Mit der kompletten Shimano Ultegra 11fach-Gruppe und dem leichten Aspin-Rahmen von STEVENS haben sich zwei gefunden, die zusammenpassen: zuverlässig in jeder Situation und über lange Zeit. Zeitgemäß designt, aber nicht zwanghaft modisch. Leicht, aber nicht zickig. Der Compact-Antrieb und 11 Ritzel am Hinterrad stehen bereit, jeden Berg niederzuringen.

  • Leichter Rahmen aus triple butted Aluminium 7005
  • Leichte Vollcarbon-Gabel mit Tapered Steerer
  • Komplette Shimano Ultegra 2x11fach-Compact-Gruppe
  • Fulcrum Racing 600-Laufradsatz mit Continental Grand Prix-Faltreifen
  • Steifigkeit und Komfort dank konischen Sitzrohrs und Pressfit-Tretlagers

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung aufgrund von Problemen in den Lieferketten vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
  • O.L.D.: 130 mm
  • Bremse: Felge
  • Tretlager: Pressfit BB86
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/4"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Felge
Steuersatz
STEVENS Race Taper 1 1/8"-1 1/4"
  • Obere Lagerschale: IS42/28,6
  • Untere Lagerschale: IS47/33
Bremse vorne
Shimano Ultegra
  • BR-R8000
Bremse hinten
Shimano Ultegra
  • BR-R8000

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Ultegra
  • FC-R8000
  • 50-34 Z.
  • Tretlager: Pressfit BB86 / Hollowtech II
Umwerfer vorne
Shimano Ultegra
  • FD-R8000-F
  • 2fach
Schaltung hinten
Shimano Ultegra
  • RD-R8000-GS
  • 11fach
  • Gesamtkapazität: 39 Z.
Kette
Shimano CN-HG701
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-R8000
  • 11fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32 Z.

Laufräder

Systemlaufräder
Fulcrum Racing 600
  • Achse: QR9x100/10x130 mm
Reifen
Continental Grand Prix
  • Reifengröße: 25-622
  • Faltbar
  • Black-Chili Compound
  • PolyX Breaker

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero
  • Drop: 130 mm
  • Reach: 80 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Scorpo Road
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -6°
Sattel
Oxygen Cyrius
Sattelstütze
Oxygen Scorpo Road
  • Länge: 320 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 80 mm
Schalt-Bremshebel links
Shimano Ultegra
  • ST-R8000
  • 2fach
Schalt-Bremshebel rechts
Shimano Ultegra
  • ST-R8000
  • 11fach

Daten

Gewicht
8,1 kg
Zul. Gesamtgewicht
115 kg
Farbe(n)
Vogue Silver
Größen
50, 52, 54, 56, 58, 60, 62, 64 cm
 

Testberichte

Logo Tour-Sieg für das Aspin

Tour-Sieg für das Aspin

09/2023

Stark im Antritt und flink im Handling ist es auch auf winkligen Kursen zuhause. Darüber hinaus konnte es die Tour-Testfahrer*innen mit seiner Abfahrtsstärke überzeugen.
Logo Kauf-Tipp fürs Aspin

Kauf-Tipp fürs Aspin

04/2019

Das Aspin ist ein klassisches Allround-Rennrad, das durch seine Ausgewogenheit überzeugt. Preis, Ausstattung, Gewicht und Fahrstabilität sind auf einem sehr guten Niveau.
Logo Dauerrenner

Dauerrenner

11/2018

Unterm Strich bleibt das Aspin, was es immer war: ein unprätentiöses, solides Rennrad. Und eine der günstigsten Möglichkeiten, eine komplette Ultegra zu fahren.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   50 52 54 56 58 60 62 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 549 564 571 583 607 627 647 662 nominell
Sitzrohrlänge A2 500 520 540 550 580 600 620 640 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 461 481 504 510 540 560 580 601 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 504 524 533 548 561 569 579 592
Oberrohr horizontal C 516 537 544 560 572 580 590 602 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71,5 72,5 73 73,5 73,5 73,5 73,5 73,5
Sitzrohrwinkel (°) E 74,5 74 74 74 74 74 74 74
Radstand F 974 981 984 996 1008 1015 1026 1038
Kettenstrebenlänge G 410 410 410 410 410 410 410 410
Steuerrohrlänge H 130 140 145 155 180 200 220 235
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 265 265 265 265 265 265 265 265 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45 45
Sloping M 64 59 47 49 44 44 44 39 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 bereift
Radius Laufrad hinten N2 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 bereift
Überstandshöhe O 716 751 766 776 803 823 842 859 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 381 416 431 441 468 488 507 524 *
Gabelbauhöhe P 371 371 371 371 371 371 371 371 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 575 583 584 596 608 616 626 638
Reach R 369 382 387 400 404 407 412 420 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 529 542 549 559 584 603 622 636 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,43 1,42 1,42 1,4 1,45 1,48 1,51 1,51 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 120 120 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   23,2 + 2*5 + 10
Lenkerbreite   410 410 420 420 440 440 440 440
Kurbellänge   170 170 172,5 172,5 175 175 175 175
    50 52 54 56 58 60 62 64  

* 100 mm vor dem Tretlager