Das Sovereign gibt es in der STEVENS-Modellpalette seit 2002, und seitdem haben wir das Reiserad immer wieder mit kleineren oder größeren Änderungen als modernes und technisch hochwertiges Reiserad präsentiert. Zum Modelljahr 2016 steht nun die wohl bislang weitreichendste Modellpflege an.
Das komfortable Reiserad erhält mit dem Gates-Carbonbelt einen neuen Antriebsstrang, der die Pedalkraft von der Kurbel auf die bewährte Rohloff Speedhub Nabenschaltung überträgt. Mit ihren 14-Gängen und der enormen Bandbreite von 526 Prozent bietet sie eine Übersetzung für alle Steigungen, die man fahren möchte. Der wartungsarme Riemenantrieb hat sich mit seiner Schmierfreiheit bewährt, auch, weil er schön ruhig läuft.
Die neuen hydraulischen Shimano XT-Scheibenbremsen lassen sich jederzeit leichtgängig bedienen und sorgen, wenn es darauf ankommt, für mehr Fahrsicherheit. Die Bremsscheiben mit vorne 180 Millimeter Durchmesser, hinten 160 sorgen für enorme Reserven bei der Bremskraft wie bei hochwertigen Mountainbikes üblich ist.
Die Vorteile der hydraulischen Disc-Brakes: höchste Bremskräfte aller Fahrradbremsen, die sich jederzeit hervorragend einteilen lassen, auch bei Nässe.
Auf Radreisen haben sich die hydraulischen Systeme auch mit ihrer Wartungsarmut bewährt. Greifbaren Komfort für lange Touren bieten die Griffe von Ergon mit ihrer breiten Auflagefläche. Und für den Dämpfungskomfort zeigt sich nicht nur die Luftfedergabel von Suntour verantwortlich, auch die 42 Millimeter breiten Reifen tragen ihren Teil dazu bei.
Eine 15 Millimeter Steckachse hält das vordere Laufrad in der Gabel. Gegenüber einem herkömmlichen Schnellspanner trägt die Achse zu mehr Seitensteifigkeit und damit Fahrstabilität des Reiserads bei, vor allem, wenn es schwer beladen ist.
Je näher die Gepäcklast auf Nabenhöhe verteilt ist, umso positiver wirkt sich das auf die Fahreigenschaften aus. Aus dem Grund sind die zwei Haltestreben des Gepäckträgers von Tubus nun noch weiter nach unten gewandert. Dem hoch entwickelten, robusten Aluminium-Diamantrahmen wurde bereits maximale Stabilität bescheinigt.
Er sei auf „sinnvolle Art hoch entwickelt“ mit hydrogeformten, dreifach konifizierten (d. h. im Querschnitt und in der Wandstärke wechselnden) Rahmenrohren sowie einem konifizierten Sitz- und Steuerrohr. Das Sitzrohr wird zum Tretlager hin breiter, um die Kräfte dort optimal aufzufangen. Auch das konische Steuerohr bietet e mehr Andock-Fläche für das groß dimensionierte Unterrohr.
All diese technischen Features des Rahmens sind aber kein Selbstzweck, sondern tragen mit der hohen Stabilität für eine direkte Kraftübertragung und einen ruhigen Geradeauslauf bei hoher Gepäcklast bei. Mit dem Luxos-Scheinwerfer von Busch & Müller kann die Tagesetappe bis weit in die Abendstunden reichen. Der LED-Scheinwerfer flutet die Fahrbahn wie kaum ein anderer hell und breit aus. Darüber hinaus bietet er mit seinem USB-Eingang am Lenker und gespeist vom Nabendynamo eine bequeme Lademöglichkeit für GPS-Geräte oder Smartphones.
So komfortabel die Ausstattung, so ausgewogen ist auch die Sitzposition für lange Touren und Radreisen. Das STEVENS Sovereign R14 bietet nahezu alle Voraussetzungen dafür.