STEVENS E-Bikes & TQ-Antriebe

Minimale Abmessungen, minimales Gewicht, maximalen Fahrspaß. Das bietet die TQ-HPR50 Light-Assist Drive Unit.

Light-Assist-Antriebe wie die TQ-HPR50 Drive Unit verfolgen einen gänzlich anderen Ansatz, als Performance-E-MTB-Antriebe wie der Bosch Performance Line CX oder der Shimano EP8. Statt Fokussierung auf maximales Drehmoment und immer größere Reichweiten sollen sich Light Assist Drive Units vor allem unaufdringlich ins Rad integrieren. Sie bieten sanften Rückenwind und eine natürliche Unterstützung im Anstieg. Durch ein geringes Gesamtgewicht sind mit dem TQ-HPR50-Antrieb ausgerüstete Bikes so agil und fahrstabil wie klassische Fahrräder – für unbeschwerten, maximalen Fahrspaß auf dem Trail, im Downhill, während der Gravel-Tour oder einfach beim täglichen Pendeln bei Wind und Wetter. Vollständig im Rahmen integriert sind Bikes mit der TQ-HPR50 Drive Unit auf den ersten Blick nicht von klassischen Fahrrädern zu unterscheiden.

TQ-HPR50

Mit einem Gewicht von lediglich 1850 Gramm ist der TQ-HPR50-Antrieb ein gutes Kilo leichter, als beispielsweise eine Shimano EP8 Drive Unit. Dennoch bietet er ein Drehmoment von 50 Nm und eine Leistung von bis zu 300 Watt. Das Ergebnis ist eine natürlich wirkende Unterstützung des Fahrers in der Ebene ebenso wie im Anstieg – gerade so, als hätte man die fittesten Beine seines Lebens. Dabei ist er auch bei hoher Leistungsabgabe flüsterleise, was zum natürlichen Fahrgefühl beiträgt. Durch den besonderen konstruktiven Aufbau der Antriebseinheit mit einer geringeren Anzahl beweglicher Teile und einer vollständigen Entkopplung des Antriebs von den Pedalen entfällt zudem der unnatürliche Widerstand im Freilauf oder beim Fahren jenseits der 25-km/h-Unterstützungsgrenze. Somit fährt sich ein E-Bike mit dem TQ-HPR50-Antrieb bei ausgeschalteter Unterstützung genauso, wie ein klassisches Fahrrad. Ein weiterer Vorteil der kompakten Bauweise des Antriebes ist der Q-Faktor von nur 135 Millimetern für ein natürliches und effizientes Fahrgefühl.

Bikes mit diesem Antrieb

 

Ultra-kompakt, dennoch kraftvoll und dabei flüsterleise – die TQ-HPR50 Drive Unit bietet eine ungemein natürliche Unterstützung der eigenen Tretleistung. Wie ein Boost für die Beine. Doch zu einem gelungenen Fahrerlebnis gehören noch mehr Zutaten:

 

Auffällig unauffällig

Die kombinierte Display/Remote-Einheit der TQ-HPR50 Drive Unit ist vollständig im Oberrohr eingelassen. Somit entfällt ein lenkergebundenes Display, Cockpits von Bikes mit TQ-HPR50 Drive Unit überzeugen damit durch viel Übersichtlichkeit. Dennoch sind alle relevanten Werte schnell und einfach ablesbar. Einstellungen können über den integrierten Taster oder die kompakte Lenker-Remote vorgenommen werden. Über die TQ E-Bike-App lassen sich unterschiedliche Screens konfigurieren.

Kompakte Kontrolle

So kompakt wie Antrieb und Akku ist auch die Remote des TQ-HPR50-Systems. Mit lediglich zwei Tasten ausgestattet erlaubt sei den schnellen Wechsel der Unterstützungsstufen, ohne die Hände vom Lenker nehmen zu müssen. Zudem lässt sich über die Remote die Schiebehilfe des Antriebes steuern. Ein optimiertes Feedback der Tasten sorgt für eine intuitive Handhabung auch auf unebenen Untergründen und bei den ruppigsten Abfahrten.

Energiepaket

Der nur 1830 Gramm leichte Akku wurde speziell für die TQ-HPR50 Drive Unit entwickelt. Die hohe Energiedichte der Batteriezellen ermöglicht eine schlanke Bauform, wodurch unsere Designer Rahmenformen und Rohrdurchmesser umsetzen können, die man ansonsten nur von klassischen, nicht elektrisch unterstützen Rädern gewohnt ist. Mit einer Kapazität von 360 Wh steht zudem ausreichend Reichhöhe auch für herausfordernde Rides zur Verfügung.

Ausgedehnt

Der Range Extender der TQ-HPR50 Drive Unit bietet eine Kapazität von 160 Wh bei einem Gewicht von lediglich 950 Gramm. Kompakt wie eine 500-ml-Getränkeflasche lässt er sich mittels Fidlock System schnell, einfach und sicher am Rahmen befestigen. Mit der durch ihn ermöglichten Zusatzreichweite steht ausgedehnten Tagestouren nichts im Wege. Laden lässt sich der Range Extender entweder separat oder auch verbunden mit der Drive Unit. Die zusätzliche Ladebuchse am Gehäuse des Range Extenders macht es möglich. Die intelligente Ladeautomatik lädt dabei zunächst den Hauptakku auf – im Anschluss wird der Range Extender mit neuer Energie versorgt. Beide sind in nur drei bis vier Stunden vollständig aufgeladen. Der Range Extender ist sogar während einer etwas ausgedehnteren Snack-Pause wieder einsatzbereit.

Einfach individuell

Wer die drei zur Verfügung stehenden Motorunterstützungsstufen an die eigenen Bedürfnisse anpassen möchte, der greift zur TQ E-Bike-App. Sie erlaubt es, die Unterstützungsleistung und Pedalrückmeldung der einzelnen Fahrmodi einzustellen und an persönliche Erfordernisse anzupassen. Zudem können die Display-Anzeige und die Reihenfolge der verschiedenen Screens festgelegt werden. Übersichtlich in der Gestaltung, werden in der App nur die wichtigsten Informationen angezeigt – für volle Konzentration auf das Wesentliche.