Ein Tag – vier Länder – sechs Pässe: das wäre der Endura Alpen-Traum powered by STEVENS in einfachen Zahlen zusammengefasst, aber die Alpenquerung an einem Tag war auch bei seiner dritten Ausgabe viel mehr. Eine Fahrt durch traumhafte Landschaften, das Bezwingen von gleich sechs Alpenpässen und strahlende Sieger.
Nicht nur Enrico Zen, der mit 16 Minuten Vorsprung als Erster vor Roman Herrmann aus Baden-Württemberg und 21 Minuten vor Robert Petzold aus Sachsen ins Ziel kam oder Nadia Prieling bei der Frauen, sondern alle Finisher, die sich der großen Aufgabe gestellt hatten, konnten sich als Sieger fühlen.
Auf der langen Strecke über 252 Kilometer von Sonthofen aus ging es für die Starter bei idealen Bedingungen um 6:30 Uhr los. Das Oberjoch mit 1.155 Höhenmetern galt eher noch als Einrollen, steiler wurde es bei den Rampen bei der Auffahrt zum Hahntennjoch (1.903 Meter). Stürmischer Gegenwind sorgte auf der Pillerhöhe für zusätzliche Kraftanstrengungen auf dem Weg weiter nach Süden über den Reschenpass. Nach weiteren 20 Kilometern wartete der Höhepunkt der Strecke – das Stilfser Joch im wahrsten Sinne des Wortes mit 2.757 Metern einer der höchsten Pässe Europas. Nach der Abfahrt ins Vinschgau wartete das Finale mit dem Schlussanstieg ins Ziel nach Sulden am Ortler (1.900 Meter).
Auf der kurzen Strecke ab dem österreichischen Landeck über 146 Kilometer und 4.315 Höhenmeter war die Pillerhöhe der erste lange Anstieg. Ab dem Inntal verlief der Anstieg über die Norbertshöhe zum Reschenpass nach Italien. Es folgten die Cima Coppi, der Umbrailpass und das Stilfserjoch. Die serpentinenreiche Abfahrt ins Vinschgau und der zwölf Kilometer lange Schlussanstieg nach Sulden am Ortler prägten das Finale.
„Das ganze Event ist top-organisiert und die Teilnehmer verbreiten eine tolle Stimmung. Und das Ziel, an einem Tag über die Alpen zu fahren, ist einzigartig“, sagte STEVENS-Eventmanager Jens Schwedler, der mit vielen der 809 Starter ins Gespräch kam.
Alle Ergebnisse gibt es auf: http://services.datasport.com/2015/velo/alpentraum