Was für den deutschsprachigen Raum das Bike Festival in Willingen oder in Riva am Gardasee sind, ist in Spanien das Test the Best Festival in Cercedilla bei Madrid. Alle wichtigen Mountainbike-Marken waren über das Wochenende vertreten und ließen ihre aktuellen Bikes auf den Teststrecken ausprobieren. STEVENS Bikes hat über das Wochenende den STEVENS Importeur Macario Llorente bei der Beratung und Ausleihe unterstützt.
Auch in Spanien erfahren die E-Mountainbikes großen Zuspruch, entsprechend häufig waren das E-Pordoi, das E-Agnello und das E-Cayolle unterwegs. Auch in Spanien läuft die Diskussion, ob E-MTB eine neue Sportart begründen oder zum „normalen“ Mountainbike-Sport zählen.
Herausragend auch das Ausleihsystem: Die Testfahrer mussten sich im Vorfeld online für ein jeweiliges Bike für eine Tour registrieren – so war im Vorfeld klar, wer welches Rad zu welcher Zeit ausleihen würde. Sehr komfortabel – die über 200 Ausleihen liefen einwand- und stressfrei ab.
Die hügelige Region auf 1.200 Meter Höhe bietet sich zum Mountainbiken geradezu an, dazu sorgten trotz des zeitweiligen Regens die Rennen – etwa das Kidsrace am Samstag oder das Marathonrennen am Sonntag – für eine tolle Festival-Atmosphäre. Einzigartig die Atmosphäre beim Kidsrace mit Altersklassen von vierjährigen Laufradfahrern bis zu ambitionierten Jugendfahrern – und den begeisterten Eltern.
Und kein Mountainbike-Festival ohne Beiprogramm und Ausblicke auf die kommende Saison: Macario Llorente ist auch Shimano-Importeur für Spanien und präsentierte auf der Iberischen Halbinsel erstmals die neue Schaltgruppe Shimano XT Di2. Die elektronische Gruppe wird auch am neuen STEVENS Jura Carbon schalten. Bikes und Macario zeigten am Stand ebenfalls das Rahmenset, was ebenfalls großen Anklang fand.
So war auch das diesjährige Test the Best Festival eine bestens organisierte Veranstaltung mit Macario Llorente als tollem Partner und viel Interesse an STEVENS Bikes.