Allen STEVENS Rädern mit Plus-Zusatz gemein ist die Auslegung auf ein höheres zulässiges Gesamtgewicht von 180 Kilogramm, während Standardräder maximal 140 Kilogramm tragen dürfen. Eigens hierfür wurden Rahmen entwickelt, die für die höhere Zuladung und die damit einhergehende größere Belastung ausgelegt sind. Sie wurden von einem unabhängigen Fahrrad-Prüfinstitut getestet und zertifiziert und sind Forma-Tiefeinsteiger-Rahmen ohne Oberrohr. Dies ermöglicht ein bequemes und sicheres Auf- und Absteigen auch bei beladenem Gepäckträger.
Die leichten Aluminium-Rahmen der Plus-Bikes zeichnet zudem die Freigabe für den Anhängerbetrieb aus. Kinderfahrradanhänger für ein oder zwei Beifahrer können ebenso angehängt werden, wie ein- oder zweispurige Lastenanhänger für den unkomplizierten Einkauf ohne Pkw. Das macht die Plus-Bikes zu idealen Familien- und kompakten Lastenrädern für Stadt und Land, Freizeit und Urlaub.
Um die Zulassung für das Gesamtgewicht von 180 Kilogramm zu erhalten, sind auch die weiteren Komponenten des Rades entsprechend ausgelegt. Bauteile wie die Laufräder bestehen aus äußerst robusten Felgenringen, es kommen verstärkten Speichen zum Einsatz ebenso wie hochwertige Naben mit Steckachsen, die eine hohe Traglast zulassen. Für viel Traktion und Pannensicherheit auf schlechten Wegen sorgen die 57 Millimeter breiten Schwalbe Marathon Plus MTB-Reifen mit SmartGuard-Pannenschutz-Einlage. Ihr Allround-Profil verspricht viel Fahrstabilität und Komfort auf glatten Untergründen, aber auch hervorragende Traktion auf unbefestigten Wegen sowie im Gelände.
Aber nicht nur Rahmen und Laufräder der Plus-Bikes sind robust ausgelegt, auch das Cockpit mit Lenker und Vorbau sowie die höhenverstellbaren Vario-Sattelstützen sind auf die möglichen Belastungen vorbereitet, die durch das höhere Gesamtgewicht entstehen können. Zudem können die Vario-Sattelstützen bei Bedarf über einen Hebel am Lenker abgesenkt werden, um beispielsweise beim Halten an der Ampel sicher mit beiden Füßen den Boden erreichen zu können.
Fahrwerksseitig vertrauen die E-Universe Plus-Modelle auf die sensible SR Suntour Mobie34-Air 2CR-Luftfedergabel mit 100 Millimetern Federweg, die Fahrbahnunebenheiten ausgleicht und somit die Fahrsicherheit deutlich steigert. Auch sie ist auf die gesteigerte Belastungen durch das höhere zulässige Gesamtgewicht ausgelegt, ihre Abstimmung bietet zudem viel Komfort und einen Zugewinn an Fahrstabilität vor allem auf unbefestigten Wegen.
Die E-Universe Plus-Modellreihe umfasst das E-Universe 9.6 Plus FEQ sowie das E-Universe 7.6 Plus FEQ. Beide sind mit Boschs Performance Line CX Hochleistungsmotor ausgestattet, der ein maximales Drehmoment von 85 Nm entwickelt und somit viele Reserven für Fahrten mit Gepäck oder in hügeligen Regionen mit sich bringt. Gespeist wird der Antrieb an beiden Bikes durch einen im Unterrohr integrierten 625 Wh-Akku. Er ermöglicht große Reichweiten auch beim Abrufen hoher Leistung. 12-Gang-Kettenschaltungen mit großer Übersetzungsbandbreite unterstützen schnelle Etappen im Flachen ebenso, wie das Klettern in stark hügeligen Regionen.
Damit die Bikes aus hohen Geschwindigkeiten und mit viel Beladung sicher zum Stehen kommen, sind auch die Bremsanlagen belastungsgerecht ausgelegt. Sie bieten hohe und zuverlässige Verzögerung bei gleichzeitig geringen Bedienkräften und hervorragender Dosierbarkeit.
Für Komfort und Sicherheit steht das Kürzel FEQ. Es bedeutet „Fully Equipped“ und weist auf die umfangreiche Serienausstattung der Räder mit leistungsstarken Lichtanlagen, wirkungsvollen Schutzblechen und stabilen Gepäckträgern hin. Letztere unterstützen das RackTime SnapIt-System, somit können Zubehörteile wie Taschen, Körbe oder Kindersitze montiert werden. Das macht die Bikes zu idealen Pendlerrädern und für Fahrer*innen, die rund ums Jahr unterwegs sein.
Abgerundet wird die E-Universe Plus FEQ-Baureihe durch eine große Bandbreite an Rahmenhöhen – von kleinen 46 Zentimetern bis rauf zu großen 60 Zentimetern. Somit ist ein weites Spektrum an möglichen Fahrergrößen abgedeckt.