Das STEVENS E-Universe 6.5 FEQ erhielt beim FOCUS-Test das Prädikat „Dauerläufer“. Definiert wird diese Kategorie von den Experten als „Verhältnis von Reichweiteneffizienz am Berg und in der Ebene in Relation zum Gesamtergebnis“. Dafür sorgt in erster Linie der geschmeidige Bosch G3 Performance Line Cruise-Antrieb und der integrierte 500 Wh-Akku.
Seine Reisetauglichkeit unterstreicht das E-Universe 6.5 FEQ mit seiner Namenszusatz gebenden Ausstattung. FEQ steht schließlich für Fully Equipped. Und genau das ist unser Crossover-Pedelec auch. Racktime-Gepäckträger und 50 Lux-Scheinwerfer von Busch + Müller auf der einen Seite, SR Suntour-Federgabel und gefederte Kind Shock Vario-Sattelstütze auf der anderen. „Sehr angenehm ist die gefederte Stütze, die ein Plus an Komfort bietet“, urteilen auch die Tester von FOCUS.
Diese Art von Sattelstütze entlastet die Wirbelsäule bei Fahrten über weniger glatten Untergrund spürbar, da sie schon auf die kleinsten Unebenheiten fein anspricht. Die Vorzüge machen sich bei einer ausgiebigen Fahrradtour mit wechselnden Ansprüchen (von Straße auf Schotter) direkt bemerkbar.
Bei allem Komfort kommt der sportliche Anspruch aber nicht zu kurz. „Recht grobstollige Reifen und die breit abgestufte Zehngangschaltung erinnern ans E-SUV“, fasst der Testbericht zusammen. Gemeint sind die Schwalbe Marathon Plus MTB-Stollenreifen und die 1x10fach-Schaltung von Shimano. Dazu die kräftigen 4-Kolben-Scheibenbremsen für ordentlich Grip und unser STEVENS E-Universe 6.5 FEQ hat sich sein „Sehr gut“-Urteil redlich verdient.