STEVENS News

News – News

Redaktion

Erfolgreicher Cyclocross-Saisonstart für die STEVENS Fahrer*innen

Am vergangenen Wochenende fanden mit Lauf 1 und 2 die ersten Rennen der neuen Cyclocross-Bundesliga-Saison statt. Für die STEVENS Cyclocross-Fahrer*innen war es ein erfolgreicher Start in die neue Querfeldeinsaison, vor allem Marcel Meisen (STEVENS Racing Team) bei den Elite-Männern und Anniek van Alphen (Team 777) bei den Elite-Frauen konnten sich in Szene setzen.

Sowohl Lauf 1, ausgetragen am Samstag im hessischen Lützelbach als auch Lauf 2 in Bensheim am Sonntag waren internationale Rennen und sehr stark besetzt. Viele der Top-Sportler aus den Niederlanden, Belgien, der Tschechischen Republik, Polen und der Schweiz nutzen die Rennen für ihren Saisonstart in die kommende Weltcup-Saison.

Der Auftakt der Cyclocross-Bundesliga-Saison 2022/23 wurde am Samstag im Rahmen des 4 Bikes Festivals ausgetragen. Nasse und rutschige Streckenbedingungen stellten die Fahrer*innen vor besondere Herausforderungen.

Bei den Elite-Männern war es der STEVENS Racing Team-Fahrer und mehrfache sowie amtierende Deutsche Meister Cyclocross Marcel Meisen, der mit einem tollen Rennen und dem Sieg einen Saisonstart nach Maß hinlegen konnte und die Konkurrenz auf die weiteren Plätze verwies. Aber auch die STEVENS Racing Team-Nachwuchsfahrer im Elite-Feld konnten allesamt Bundesliga-Punkte sammeln. Luca Bockelmann wurde 22., die U23-Fahrer Louis Krauss (26.), Fynn Termin (27.) und Niklas Behrens (28.) reihten sich knapp dahinter ein.

Im Rennen der Elite-Frauen war es die Niederländerin Aniek van Alphen (Team 777), die einen guten 2. Platz einfuhr. Der Sieg ging an die Luxemburgerin Marie Schreiber,  Stefanie Paul aus dem STEVENS Racing Team beendete den Lauf auf Platz 20.

Grandios in die neue Saison starteten die Masters-Fahrer Stefan Danowski und Jens Schwedler. Während Stefan den Sieg einfuhr, komplettierte Jens mit Platz 3 das Podium.

Am Sonntag im gut 60 Kilometer entfernen Bensheim wurde dann der 2. Lauf der Bundesliga ausgetragen und bot mit trockenen und heißen Wetterbedingungen komplett andere Grundvoraussetzungen.

Im Rennen der Elite-Männer musste sich Samstags-Sieger Marcel Meisen mit einer Sekunde Rückstand knapp geschlagen geben, konnte sich aber wertvolle Weltcup-Punkte sichern. Die STEVENS Racing Team-Nachwuchsfahrer im Elite-Feld schnappten sich erneut viele Bundesliga-Punkte mit Louis Krauss auf Platz 21, Luca Bockelmann auf Platz 24, Fynn Termin auf Platz 32 und Niklas Behrens auf Platz 38.

Bei den Elite-Frauen war es erneut Anniek van Alphen, die ihre gute Form vom Samstag bestätigen und einen 2. Platz nach Hause fuhr. Siegerin wurde wie schon am Samstag Marie Schreiber. Stefanie Paul bestritt ein engagiertes Rennen und landete auf dem 12. Rang, belegt nun mit 114 Punkten den 15. Platz im Klassement.

Im Rennen der Masters 3 sorgte der Deursche Meister Stefan Danowski für einen Saison-Start nach Maß und fuhr einen weiteren Sieg ein. Der Masters-Weltmeister und sportliche Leiter des STEVENS Racing Teams, Jens Schwedler beendete nach einer beherzten Aufholjagd das Rennen auf Rang 3.

Fotos: Armin M. Küstenbrück / privat

Zurück