Die Gründe für das tolle Abschneiden: die perfekt auf Gravel-Bedürfnisse abgestimmte Geometrie mit längerem für mehr Laufruhe sorgenden Radstand und komfortbringende Reifenfreiheit von bis zu 45 mm. „Das Fahrverhalten empfanden wir als unaufgeregt, die Sitzposition ist tendenziell aufrecht und bequem. (…) Radfahrer bekommen mit dem Gavere ein Gravel Bike aus dem Lehrbuch an die Hand“, schreibt auch die "BIKE BILD" und lobt dabei ausdrücklich den Preis von 1.399 Euro.
Die Flexibilität des Gavere hat es den Testern dabei besonders angetan. Schwalbes 40 mm breite G-One Bite-Reifen werden ebenso hervorgehoben wie die Vielzahl an Gewindeösen für die Anbringung von Bikepacking-Option, Schutzblechen und Gepäckträgern. „Das Gavere das Potenzial zum Pendlerrad“, heißt es im Testbericht.
"Interessantes und preiswertes Gesamtpaket"
Dafür sorgt auch die weitere Ausstattung. Die GRX-Antriebsgruppe von Shimano ist voll und ganz für Gravel Bikes gemacht und überzeugt durch ihre Robustheit, auch wenn Untergrund und Fahrer*in viel von ihr verlangen. Hydraulische Scheibenbremsen geben zu jeder Zeit die nötige Sicherheit, die 2x10fach-Schaltung eine fein abgestimmte Übersetzungsbandbreite, die das Gavere sowohl in der Ebene gut rollen lässt als auch bergauf wie bergab alles an Gängen zur Verfügung stellt, was verlangt wird.
Unterm Strich bedeuten die hochwertigen Gravel-Features in Kombination mit dem attraktiven Preis: Preis-Leistungs-Sieger im "BIKE BILD"-Test. „Das günstige Gavere bietet Bikepackern, Gravel-Novizen und Pendlern ein interessantes und preiswertes Gesamtpaket.“ Mission erfüllt!