Stimmig im Gesamtpaket überzeugte vor allem auch der „von klarer Linienführung“ gekennzeichnete Rahmen. Eine „optische Augenweide“, so die ElektroRad-Redaktion. Aus leichten, hochfesten Carbonfasern hergestellt trägt er mit seiner stabilen Carbongabel zum hervorragenden Handling des E-Urban Bikes bei.
Der sportive, sichere Charakter des Rades wird dann von der Testredaktion auch mit der Bestnote im Teilbereich „Fahreigenschaften“ belohnt.
Der hohe Fahrkomfort des E-Strada basiert auf einer geschickten Komponenten-Wahl und durchdachten Konzeption. Griffe mit Handballenauflage, eine nicht zu starre Sattelstütze sowie die leicht mitflexende Carbongabel sorgen für Behaglichkeit auch auf längeren Touren durch die City.
Diese können gerne etwas schneller sein, denn der 2x11fach-Antrieb von Shimano bietet eine große Gangspreizung. Sie ermöglicht es, dass sich das E-Strada 8.3.4 FEQ problemlos und ohne größeren Kraftaufwand auch jenseits der 25-km/h-Unterstützungsgrenze bewegen lässt. Der geringe Tretwiderstand des Mahle X20-Hecknabenmotors lässt das E-Urban Bike dabei fast wie ein klassisches Fahrrad ohne Elektrounterstützung erscheinen. „Entsprechend tempofreudig, da leicht gestreckt über dem Lenker liegend, bahnt man sich den Weg durch die Stadt“, so die Testredaktion.
Auch am Berg hilft die breite Gangspreizung des Antriebes. Nicht zuletzt unterstützt durch das „bemerkenswert leichte“ Gewicht des E-Bikes von 13,8 Kilogramm, das laut der ElektroRad-Testfahrer*innen für viel „Bike-Leichtfüßigkeit“ in Aufwärtspassagen sorgt.
Bergab und natürlich auch in der Ebene packt die hochwertige hydraulische Bremsanlage mit „bissig-zuverlässigen“ 160-mm-Bremsscheiben kraftvoll zu. Die 40 Millimeter breiten Schwalbe G-One Allround-Reifen überzeugen die Testredaktion mit geschmeidigem Abrollverhalten und – dank Gravel-Profilierung der Lauffläche – mit ordentlich Grip auf und abseits befestigter Wege.
Ebenfalls eine sehr gute Teilnote gibt ElektroRad im Bereich Sicherheit, denn „mit zusätzlichen LEDs in der Sattelstütze sowie Fernlichtfunktion denken die Hamburger den Sicherheitsaspekt umfangreich mit“, so die Testfahrer*innen des Magazins.
In der „Nutzungstauglichkeit“ räumt das STEVENS E-Strada 8.3.4 FEQ erneut mit voller Punktzahl ab, dank optional über den Fachhandel erhältlichem Gepäckträger kann die „Fully Equipped“ FEQ-Alltagsausstattung komplettiert werden.
So lautet das Fazit der ElektroRad-Redaktion: „Stevens E-Strada 8.3.4 FEQ richtet sich mit sportivem Charakter an leistungsorientierte Fahrer. Der Antrieb überzeugt ebenso wie Handling, Optik & Sicherheits-Features“. Neben der Note 1,5 und einem „Sehr gut“, räumt das Bike zudem fünf von fünf Preis-Leistungs-Punkten sowie die Redaktions-Empfehlung ab!