Die Testredaktion lobte vor allem den hochwertigen, leichten Carbon-Rahmen in ausgewogener Marathon-Geometrie sowie die sportiven Allround-Eigenschaften des Xenith.
In der Gen-2-Ausführung ist der Rahmen des Xenith dank optimierten Fertigungsprozesses gut 15 Prozent leichter als der Vorgänger und wiegt in Rahmengröße 56 nur etwa 920 Gramm. Daraus resultiert ein niedriges Gesamtgewicht des Bikes. „Mit seinem Gesamtgewicht von 7,97 Kilogramm gehört das Stevens zu den leichteren Modellen in diesem Testfeld“, so die RennRad-Testredaktion. Und weiter: „Dies wirkt sich, naturgemäß, positiv auf die Beschleunigungseigenschaften bergauf aus.“
Für hohe Langstreckentauglichkeit sorgt die ausgewogene, moderat gestreckte Sitzposition des Xenith-Rahmens. Dank des Baukastensystems im STEVENS Custom Bikes Konfigurator kann die Sitzhaltung zudem an nahezu alle Bedürfnisse angepasst werden. Zur Auswahl stehen verschiedene Vorbauten und Lenker in unterschiedlichen Längen und Breiten ebenso wie die leichten und stabilen Kompletteinheiten – ebenfalls in den gängigsten Dimensionen. Die Auswahl komplettieren Sattelstütze mit und ohne Setback. Weitreichend konfiguriert werden können zudem Komponenten wie Antrieb, Bremsen, Laufräder und Reifen. Der Basispreis für das Xenith Gen 2 liegt bei 3399 Euro. Am Testbike fiel die Wahl auf die elektronische Shimano Ultegra Di2-Gruppe mit 160-mm-Bremsscheiben, DT Swiss ER 1400 Dicut Aluminium-Laufrädern und ein Cockpit bestehend aus dem Vision Metron 4D ACR Carbon-Lenker mit FSA NS SMR Aluminium-Vorbau.
Ebenfalls ein sehr positives Bild bei den Testfahrerinnen und Testfahrern hinterlässt die hohe Rahmensteifigkeit des Xenith. In Verbindung mit dem kurzen und zudem abfallenden, geslopten Oberrohr sind „Agilität und Reaktivität auf einem hohen Niveau“, so die Einschätzung des RennRad Magazins.
Gleichzeitig sorgt der Hinterbau mit den „recht dünnen Sitzstreben und der gekröpften Sattelstütze für einen spürbaren „Flex“ und somit Dämpfungskomfort.“ Gleichermaßen ideal für lange, ermüdungsarme Trainingsfahrten ebenso wie für herausfordernde Marathon-Rennen.
Für die ausgewogene Charakteristik des Xenith vergibt das RennRad Magazin die volle Punktzahl beim Rahmen und in den Einzeldisziplinen Abfahrt und Laufruhe. Entsprechend positiv fällt dann auch das Fazit der RennRad Redaktion aus: „Das Stevens Xenith Gen 2 basiert auf einem sehr hochwertigen Carbon-Rahmen und überzeugt vor allem mit seinen sportiven Allround-Eigenschaften.“