„Das STEVENS E-Triton Plus Forma kann mit einer hohen Fahrstabilität und einem satten Fahrgefühl aufwarten. Egal, ob auf gerader Strecke oder auch bei schneller Fahrt bergab konnte man das ausgereifte Modell aus Hamburg nicht in Verlegenheit bringen“, urteilt das Online-Magazin. Und das eben mit bis zu 180 kg Gesamtgewicht bei tiefem Durchstieg. Dazu die verschiedenen Rahmenhöhen bis zu 60 cm machen und unser E-Triton Plus ist ideal für starke Typen. Doch auch, wer mit richtig viel Gepäck unterwegs ist, kommt beim belastbaren Pedelec auf seine Kosten.
Dafür sorgen unter anderem der stabile Rahmen mit praktischem Griff über dem Motor, die verbaute SR Suntour Mobie-45 Luftfedergabel mit 80 mm Federweg, 50 mm breite Schwalbe Marathon E-Plus Performance Reifen und kräftige Magura Vierkolben-Scheibenbremsen, „die auch mit dem randvoll beladenem E-Triton Plus kaum Probleme haben dürften“. Kein Wunder also, dass unser Pedelec für starke Typen mit 9,5 von 10 Punkten bewertet wird.
Wesentlichen Anteil am sehr guten Abschneiden hat aber auch der leistungsstarke Bosch G4 Performance Line CX-Cruise-Antrieb mit im Rahmen integriertem 625 Wh-Akku. Die Harmonie zwischen verwindungssteifem Rahmen und dem Antrieb ist laut pedelec-elektro-fahrrad.de eine der größten Stärken des E-Triton Plus.
Und da nicht nur das Fahrerlebnis bergab dank der Magura-Bremsen ein richtig gutes ist, sondern die Deore XT 12fach-Schaltung von Shimano den Fahrer*in „problemlos steilste Anstiege erklimmen“ lässt, lautet das Testfazit „E-Bike für schwere Fälle“.
Dazu noch der komfortable Selle Royal eZone Sattel, 70 Lux helle Frontbeleuchtung aus der iQ-XS-Serie von Busch + Müller sowie ein leicht bedienbares Bosch Intuvia Display und das Urteil des Online-Magazins pedelec-elektro-fahrrad.de lautet entsprechend: „sehr empfehlenswert“. Uns freut das ebenso sehr wie die starken Typen.