Die STEVENS Bikes der neu konzipierten E-Inception Line fahren weiter auf der Überholspur, denn auch beim zweiten Test unserer Carbon E-Fullys gab es das Testurteil ‚Super‘, die höchste Punktzahl und somit die Auszeichnung als Testsieger. Insgesamt haben die Redakteure und Tester vom Magazin EMTB in der Dezember & Januar Ausgabe acht verschiedene E-MTB Fullys getestet, diesmal ging es um die Allmountain Modelle. Vier der acht Räder waren reine Carbon E-Fullys, eines davon unser E-Inception AM 9.7 GTF. Ob Downhill-Eigenschaften, Bergauf- oder Trail-Beurteilungen, die Tester verteilten fast immer die höchste mögliche Punktezahl für das STEVENS Bike. Die Redaktion lobte: „Hohe Fahrsicherheit, gutes Fahrwerk, gelungene Ausstattung – vor anspruchsvollem Gelände braucht man an Bord des E-Inception nicht zu kuschen“. Mit den Vollcarbon E-MTB's haben wir ein neues Kapitel bei STEVENS aufgeschlagen: Der komplette Rahmen inklusive Kettenstreben ist aus Carbon, überzeugt mit einem geringen Gewicht und garantiert beim All-Mountain Fahrspaß auf beiden Seiten des Berges. Das Fazit der Tester macht Lust auf's Inception AM 9.7 GTF: „Stark bergauf, stark bergab. Weder unruhig noch behäbig. Nicht zu schwer, nicht zu spärlich mit Akku bestückt. Das E-Inception AM ist ein echter, aber sportlicher Alleskönner zum fairen Preis.“ Weiter konnte das STEVENS sich mit dem besten Reichhöhen-Wert an die Spitze des Testfeldes setzen.
Edler Carbonrahmen, feinste Komponenten
Am komplett neu konzipierten, innovativen Carbonrahmen vereinen sich edelste Komponenten, der ultraleichte Shimano EP8-Antrieb (Motorgewicht nur 2,5 kg) samt 726Wh-Akku und das Top-Fahrwerk von Fox zu einer gelungenen Kombination. Motocross Feeling auf dem E-MTB – so kann man auch das Fazit der Tester interpretieren. Und das erneut positive Testergebnis und die Beurteilung ist eine Anerkennung für die vielen Stunden, die unsere Ingenieure, Designer und Tester in die Entwicklung unserer Hightech-Bikes der Saison 2021 gesteckt haben. Angetan waren die Tester von der modernen und sportlichen Geometrie mit langem Reach, flachem Lenkwinkel und sehr steilem Sitzwinkel.
Wie bei unserer Enduro Variante, dem E-Inception FR 9.7 GTF gefiel der MX-Laufradmix mit 29er Vorderrad und 27,5" Hinterrad, wodurch sich das AM 9.7 GTF wendig um die Kurven dirigieren und „gut aufs Hinterrad bewegen“ lässt. Bei den Uphill Eigenschaften hoben die Tester den steilen Sitzwinkel (der steilste aller acht Räder) hervor, wodurch man viel Druck auf dem Vorderrad hat und kontrolliert auch steile Rampen erklettern kann..
Zwei Tests, zweimal Testsieger – mehr geht nicht für die STEVENS Highend E-Inception Line.