Das E-MTB mit hochwertigem Carbonrahmen in sportiver GTF-Geometrie weiß vor allem durch seine vielseitigen Einsatzmöglichkeiten und die hochwertige Ausstattung zu überzeugen.
Speziell der hochwertige Rahmen aus leichtem und dennoch robustem Kohlefaser-Verbundmaterial kann die Testfahrer*innen überzeugen. Dazu zählen die große Beinfreiheit und viele praxisgerechte Details wie Kettenstrebenschutz, Unterrohr-Protektor und USB-C-Ladeport.
Die optimierte Geometrie des Rahmens und das damit einhergehende, agile Fahrverhalten wird durch die Auswahl der Laufradkombination aus größerem 29-Zoll-Vorder- und kleinerem 27.5-Zoll-Hinterrad unterstützt. „Stevens setzt auf das Mullet-Konzept, das eine gute Mischung aus Laufruhe und Agilität verspricht.“ Damit generiert das Bike „leidenschaftlich Tempo aus engen Kurven heraus“, so die Beobachtung der ElektroRad-Testfahrer*innen.
Überhaupt weiß das E-Inception AM 8.7.1 GTF, angetrieben vom beliebten wie kraftvollen Bosch Performance Line CX-Antrieb, auf den Test-Trails zu überzeugen: „Das Versprechen in Sachen Fahrverhalten löst das E-Inception AM mit Leichtigkeit ein: Es klettert munter, dabei ist der Motor angenehm leise. In ruppigen Abfahrten gefällt das RockShox-Fahrwerk.“
Auch die weitere Ausstattung trägt zum hervorragenden Gesamteindruck des E-Fully bei. Sei es die bewährte Reifenkombination aus Schwalbe Magic Mary vorne und Eddy Current hinten. Die sicher zupackenden SRAM Code RS 4-Kolbenbremsen mit 200-mm-Bremsscheiben. Oder die kabellose SRAM GX Eagle AXS 12fach-Schaltung.
So punktet das STEVENS E-Inception AM 8.7.1 GTF vor allem durch die Spitzennote im Handling und hervorragende Teilnoten im Downhill und bei der Ausstattung. Im Vergleich ergibt dies die zweitbeste Gesamtnote 1,3 und damit ein „Sehr gut“ im Test.