Solothurn gilt als schönste Barockstadt der Schweiz. Hier mischen sich italienische Grandezza, französischer Charme und deutschschweizerische Bodenständigkeit zu einem ganz besonderen Lebensgefühl. Diesem Lebensgefühlt haben wir noch etwas hanseatisches „Never Stop“ beigemischt. Denn in diesem malerisch gelegenen Solothurn fanden vom 03.-05. Mai die Swiss Bike Days, das größte und wichtigste Bike Festival in der Schweiz statt. Die gesamte Branche war vor Ort und natürlich war STEVENS zusammen mit dem Schweizer Importeur Tour de Swiss auch auf der Messe vertreten.
Neben der Präsentation der STEVENS Bikes konnten auch die aktuellen STEVENS Pedelec-Modelle auf einem speziellen Testradparcours Probe gefahren werden, wovon auch reichlich Gebrauch gemacht wurde. Gerade im Alpenbereich sorgen diese Bikes natürlich für eine besondere Aufmerksamkeit.
Neben den üblichen Mountain Bike-Rennen Rennen gab es unterschiedliche Strecken für Kinder und Jugendfahrer jeden Alters und auf einem Dirt-Track wurden diverse Disziplinen direkt vor der historischen Stadtmauer ausgetragen.
Wir haben aber nicht nur unsere sehr begehrten STEVENS Bikes mitgebracht, auch das Hamburger Wetter hatten wir im Gepäck: Die ersten beiden Tage des Festivals waren verregnet, was aber von Besuchern und Ausstellern gelassen hingenommen wurde. Überall standen die matschigen Räder und Fahrer.
Pünktlich zum Hauptrenntag am Sonntag kam dann aber doch die Sonne mit über 20 Grad und mit dem guten Wetter fanden sich etliche tausend Zuschauer auf dem Messegelände direkt neben der Rennstrecke ein. Dort konnten STEVENS Fully Modelle getestet werden, wobei die neuen STEVENS Sledge-Testmodelle von den Testfahrern als sehr positiv bewertet wurden.
Etliche schweizer STEVENS-Händler besuchten uns auf dem Stand und gaben uns sehr gutes Feedback zu unseren Produkten und unserem Service. Wieder einmal konnten wir erleben, was für einen hohen Stellenwert die STEVENS Bikes auch auf internationalem Parkett haben.
Für die Besucher war das STEVENS Comet SL mit dem Gesamtgewicht von 5.0 kg, ein absolutes Highlight. Jedes einzelne der 5.000 Gramm High Tec sorgten bei den Besuchern für deutliches Erstaunen.
Insgesamt muss man sagen, die Swiss Bike Days warteten mit einem tollen Programm über drei Tage auf und die Schweizer Gastfreundlichkeit war überall zu spüren, also sollte man sich den Termin für kommendes Jahr auf jeden Fall vormerken. Das Hamburger Wetter lassen wir dann allerdings zu Hause.