Nach der Messe ist vor der Messe. Während in Europa die Herbstmessen unsere Kollektion 2016 vorstellen, stehen für die Produktentwickler bereits Einkaufsmessen für die Saison 2017 an. Traditionell läutet die Taichung Bike Week die Entscheidungen über Ausstattungen der Kompletträder ein. Die weltweit führenden Zulieferer von Rahmen, Gabeln, Laufrädern und anderen Komponenten gaben sich auf der Hotelmesse der taiwanesischen Industriemetropole vom 19. bis 23. Oktober quasi die Klinke in die Hand.
Auf Hotelfluren, in Meetingräumen und auch in den Firmen vor Ort treffen Produktmanager und Einkäufer die Vereinbarungen mit ihren wichtigsten Zulieferern. Präsentiert werden die Ergebnisse dann auf der kommenden Eurobike. Aus Hamburg waren STEVENS Brandmanager Volker Dohrmann, Technikleiter Hinnak Oldenburg und Entwicklungsleiter Frank Ziemann angereist, unterstützt wurden sie vom örtlichen STEVENS Büro und Personal in Taichung.
Im STEVENS Besprechungsraum im 16. Stock des Evergreen Hotels ging es im 30-Minutentakt zur Sache. Die neuen Entwicklungen der Anbieter wurden begutachtet, gewogen, Muster bestellt und Konditionen verhandelt.
Frühe Ausfahrten auf STEVENS Bikes
Schon Tradition haben die „Early Bird Rides“, die morgens um 06:30 Uhr vor dem Tempus Hotel starteten. In Gruppen von 10 bis 35 Fahrern absolvierte man eine Runde aus der Innenstadt heraus in das südliche Dah-Ken. Die knapp 45 Kilometer mit diversen Bergwertungen in tropisch anmutender Umgebung haben es in sich. Bei Temperaturen um die 25-30°C und hoher Luftfeuchtigkeit fühlte sich das Rennradfahren etwas anders an als in heimischen kühlen Gefilden. STEVENS Taiwan stellte leihweise Gästen aus Europa und den USA Rennmaschinen zur Verfügung.
Ebenso eingespielt verlief des STEVENS Dinner am Mittwoch: Gut 30 Industrievertreter aus Asien, Europa und Nordamerika trafen sich nach dem Messetag zum Austausch und gemeinsamen Essen. Der Geschäftsführer eines Antriebslieferanten fasst zusammen „Herzlichen Dank für die Einladung zum fantastischen Essen und die Gespräche mit den Leuten aus der Fahrradbranche. Den Aufwand, den Ihr da betreibt, um Gleichgesinnte aus der Fahrradbranche zusammen zu bringen, ist toll!“
Wir denken, dass bereits jetzt gute Grundlagenarbeit für die kommenden Bike-Jahrgänge geleistet wird, und wir berichten hier zu gegebenem Zeitpunkt von den Ergebnissen.
Taichung
Die Stadt kann man mit fug und Recht als „Silicon Valley“ der technischen Entwicklung und Produktion der Fahrradbranche bezeichnen. Viele Zulieferer und auch Markenhersteller sind dort in der Industrieregion in der Mitte des Inselstaats Taiwans angesiedelt. Für die Branche gilt die Taichung Bike Week als das wichtigste Industrie-Treffen des Jahres.