Nach dem letzten Weltcup-Rennen der Saison in La Bresse steht nun noch ein Saison-Höhepunkt an – die Cross Country-Weltmeisterschaft in Lenzerheide (Schweiz) vom 5. bis 9. September. Vom STEVENS MTB Racing Team sind vier Fahrerinnen und Fahrer am Start: Antonia und Leonie Daubermann (U23) sowie Emma und Markus Eydt (U19).
Die Nominierungen haben sich die vier Auswahlfahrer auf STEVENS Sonora in dieser Saison redlich verdient, wie sie bei der Deutschen Cross Country Meisterschaft in St. Ingbert und bei der Europameisterschaft in Graz zeigten. Mit vier Fahrerinnen und Fahrern stellt das STEVENS Factory Team das zweitgrößte Kontingent des BDR-Kaders.
Der Sportliche Leiter, Joachim Oechsner, schätzt die Platzierungen seiner Schützlinge zwischen den Top Ten und Top Twenty ein. Emma Eydt könne sich aufgrund ihrer guten Fahrtechnik auch als Erstjahres-Juniorin sehr gut im Feld behaupten, wie sie mit Rang Acht bei der Europameisterschaft zeigte. Und dass sich ihr Zwillingsbruder Markus ebenfalls als Erstjahres-Junior stark präsentieren kann, zeigte er ebenfalls bei DM und EM. Neben der U23-Klasse seien auch die aktuellen U19-Jahrgänge richtig stark. Aber mit einem guten Start sei eine Platzierung im vorderen Feld für Markus auch bei seinem Startplatz von weit hinten möglich.