E-Maverick ED 9.4.3

Rahmen Carbon SL HMF
Gewicht 18,5 kg
Größen 29" - R1, R2, R3, R4, R5
Farbe Lavender Grey

Preise

UVP
7 499,00 

Schnell den Berg runter – und entspannt wieder rauf

Enduro-Mountainbiker*innen wollen vor allem eines: schnell und mit maximaler Kontrolle den Berg hinunter. Damit das gelingt, haben wir unser nagelneues E-Maverick ED 9.4.3 mit feinen Komponenten wie einem 160 mm-Fox-Fahrwerk, Shimano Deore XT-Schaltung und 29 Zoll-Laufrädern ausgestattet. Dank TQs innovativer HPR50 Light Assist Drive Unit wird bergauf auf eigener Achse geshuttelt. 50 Nm Drehmoment und ein bis in die höchste Unterstützungsstufe natürlicher Support der eigenen Tretleistung machen eine sonst schweißtreibende Aufgabe zu einem wahren Vergnügen. Der im Unterrohr integrierte 360 Wh-Akku in Verbindung mit einem optional erhältlichen 160 Wh-Range-Extender verspricht dabei jede Menge Reichhöhe. Geht’s danach wieder bergab, erlauben das niedrige Gesamtgewicht und die agile, verspielte Auslegung des Bikes perfekte Kontrolle und maximalen Fahrspaß.

  • Neuentwickeltes Light-Assist Enduro-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29"-Laufradsatz
  • Ultra-leichter und kompakter TQ-HPR50 Light Assist-Antrieb für ein geringes Gesamtgewicht
  • Langhubiges 160 mm-Fahrwerk von Fox: 36 Float Performance Elite-Gabel & Float X-Hinterbaudämpfer
  • Aufgeräumtes Cockpit dank im Oberrohr integriertem Display
  • Standfeste 203 mm Shimano XT-Bremsen & griffige Magic Mary/Big Betty 2.4" EVO SuperTrail-Reifen

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: TQ
  • Zugverlegung: intern
Gabel
Fox 36 Float Performance Elite eMTB+
  • Federweg: 160 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS56/40
Dämpfer
Fox Float X Performance Elite
  • Federweg: 160 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 205 mm
  • Dämpferhub: 62,5 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremse vorne
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremsscheiben
Shimano SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 203 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
FSA CK-9011/IS
  • Super light weight aluminum
  • Tretlager: ISIS
  • QR-32 Kurbelschraube
Motorritzel
FSA TQ
  • 32 Z.
  • Kettenlinie: 55 mm
Schaltung hinten
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M6100
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Flatpedal Reflex

E-System

Motor
TQ HPR50
  • Nenndauerleistung: 300 W
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
  • Abregelung bei 25 km/h (zulassungsfrei)
Akku
TQ HPR-BAT01
  • Kapazität: 360 Wh/6,8 Ah
  • Spannung: 50,4 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
TQ 4A Ladegerät

Laufräder

Systemlaufrad vorne
DT Swiss HX 1700 Spline
  • Achse: QR15x110 mm
  • Tubeless ready
Systemlaufrad hinten
DT Swiss HX 1700 Spline
  • Achse: QR12x148 mm
  • Tubeless ready
Reifen vorne
Schwalbe Magic Mary Evolution
  • Reifengröße: 62-622
  • Super Trail
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy
Reifen hinten
Schwalbe Big Betty Evolution
  • Reifengröße: 62-622
  • Super Trail
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy
Schläuche
Schwalbe Aerothan
  • SV19E
  • 54/62-622
  • Vetillänge 40 mm

Cockpit

Lenker
Race Face Turbine
  • Breite: 800 mm
  • Rise: 20 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Race Face Turbine-R
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-E
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 170 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 390 mm | 440 mm | 480 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel rechts
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-R
  • 12fach
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8100
  • 2-Finger
Display
TQ HPR Display

Daten

Gewicht
18,5 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Lavender Grey
Größen
29" - R1, R2, R3, R4, R5

Technologie

E-Maverick Rahmengrößen

E-Maverick Rahmengrößen

Teil der neuen Rahmengeometrie sind insgesamt kürzere Sitzrohre, die aber dennoch den Einsatz längerer Dropper-Posts erlauben. Dies eröffnet den Kunden*innen die Möglichkeit problemlos unterschiedliche Rahmenhöhen zu fahren und dadurch die Sitzhaltung und die Charakteristik des Rades besser auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Eigens hierfür wurden Frame-Size-Sticker entwickelt. Sie geben Auskunft über die Rahmenhöhe (R1 bis R5 bzw. S bis XL), den idealen Größenbereich von Fahrer*in sowie die Stack- und Reach-Werte des Rahmens.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Eine Hebelbewegung. Sattel runter für technische Abfahrten. Ein Druck auf den Hebel … so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Schalthebel. Expert*innen für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße   R1 R2 R3 R4 R5 Messweise
Sitzrohrlänge A1 630 644 654 666 676 nominell
Sitzrohrlänge A2 385 425 440 455 475 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 317 322 325 338 353 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 534 554 580 603 628
Oberrohr horizontal C 566 591 616 642 667 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 64,5 64,5 64,6 65,1 65,1
Sitzrohrwinkel (°) E 76,6 76,3 76,1 76,1 75,8
Radstand F 1195 1223 1253 1275 1301
Kettenstrebenlänge G 440 440 444 444 444
Steuerrohrlänge H 95 110 120 130 140
Tretlagerabsenkung I 30 30 30 30 30 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 343 343 343 343 343 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44 44
Sloping M 299 308 315 313 307 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 379,5 379,5 379,5 379,5 379,5 bereift
Radius Laufrad hinten N2 378,5 378,5 378,5 378,5 378,5 bereift
Oberrohrhöhe O1 753 754 757 765 774 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 574 574 574 574 574 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 757 784 810 832 859
Reach R 429 450 471 495 517 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 615 629 638 650 659 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,43 1,4 1,35 1,31 1,27 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   40 40 50 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0 0
Lenkerklemmung   35 35 35 35 35
Spacerbestückung   9,5 + 3*5 + 2*10
Lenkerbreite   800 800 800 800 800
Kurbellänge   165 165 165 165 165
    R1 R2 R3 R4 R5  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)