Lisa Schröder-Ott vom STEVENS Racing Team hat die Europameisterschaft auf der Triathlon-Mitteldistanz in ihrer Altersklasse 35-39 Jahre gewonnen. Die EM fand im Rahmen der Challenge Denmark in Herning statt, bei der es galt, 1,9 Kilometer Schwimmen, 90 Kilometer Radfahren und 21,1 Kilometer Laufen zu absolvieren.
Bereits beim Schwimmen im Fuglsang-See in Herning legte Lisa den Grundstein für den Erfolg. Kurz hinter der Spitzengruppe stieg sie aus dem 16° kalten Wasser und machte sich an die Verfolgung. Auf dem windigen und welligen, mit insgesamt über 550 Höhenmetern gespickten Kurs spielte sie auf STEVENS Volt ihre Stärke auf dem Rad aus und fuhr einen komfortablen Vorsprung auf ihre Konkurrenz heraus.
Auf dem abschließenden Halbmarathon wusste sie, den Vorsprung durch die geradezu brodelnde Innenstadt Hernings zu verwalten. Und so lief sie nach 4:39:48 Stunden als neue Europameisterin, mit fast fünf Minuten Vorsprung, ins Ziel.
„Natürlich freue ich mich riesig über den Titel, aber noch mehr über einen gelungenen Wettkampf. Ich konnte im Rennen alles abrufen, worauf ich die ganzen Wochen zuvor hintrainiert hatte, und das ist ein gutes Gefühl. Beim abschließenden Lauf war ich allerdings anfangs etwas übermütig und bin zu schnell angelaufen, sodass die finalen Laufkilometer etwas zäh verliefen. Aber da ging es den anderen Athleten ähnlich ...“, fasste Lisa Schröder-Ott nach dem Rennen zusammen.
Mit dem neuen Titel in der Tasche setzt sie ihre erfolgreiche Saison 2017 fort: Bei drei Starts wurde sie Deutsche Meisterin im Cross-Duathlon, Vizemeisterin der Nordverbände im Zeitfahren und Europameisterin über die Mitteldistanz.
Als nächstes Rennen steht die Europameisterschaft über die Sprintdistanz auf der Agenda, die am letzten Juniwochenende in Düsseldorf stattfindet.
Ergebnisse Garmin Challenge Denmark 2017:
1. Lisa Schröder-Ott (GER) 4:39:48 h (0:29:07 – 2:28:55 – 1:38 h)
2. Signe Kongerskov (DK) 4:44:10 h
3. Charlotte Kunz (NO) 4:46:10 h