Aspin Disc

Rahmen Aluminium SL 7005 TB
Größen 48, 51, 54, 56, 58, 61, 64 cm
Farbe Smoked Steel

Preise

Rahmenkit
24 990,00 
Komplettrad ab
54 975,00 

Custom Preisbeispiele

Shimano 105 2×11
54 975,00 Kč
Shimano 105 2×12
59 975,00 Kč
Shimano 105 Di2 2×12
69 975,00 Kč
Ultegra Di2 2×12
89 975,00 Kč
Dura Ace Di2
127 475,00 Kč
SRAM Rival AXS
84 975,00 Kč
SRAM Force AXS
102 475,00 Kč
SRAM Red E1
117 490,00 Kč

Alu-Allrounder neu gedacht

Es ist ein echter Klassiker im STEVENS Rennrad-Portfolio: Das legendäre Aspin mit seinem unvergleichlichen Aluminium-Rahmen in weitem Größenspektrum. Nun kommt die vollständig neuentwickelte Disc-Variante des Felgenbrems-Bikes. Der Rahmen bietet integrierte Kabelführung für eine cleane Optik und optimierte Aerodynamik. Dabei besticht es durch seine sportlich-komfortable Allround-Geometrie, die auch nach langen Stunden im Sattel nicht unbequem wird und gleichzeitig viel Agilität für schnelle Runden verspricht. Das Aspin Disc Rahmenset kann über unseren Custom-Bikes-Konfigurator mit hochwertigsten Komponenten und nach persönlichen Vorlieben ausgerüstet werden.

  • Vollständig neukonstruierte Disc-Variante unseres Felgenbrems-Klassikers Aspin
  • Vollcarbon-Gabel mit Tapered Steerer, ausgelegt auf den Einsatz bissiger Scheibenbremsen
  • Leichter Aluminiumrahmen mit Allround-Geometrie und integrierter Kabelführung
  • Reifenfreiheit bis 32 mm ermöglicht den Einsatz moderner Straßenrennreifen
  • Versteckte Sattelstützenklemmung für ein Design wie aus einem Guss

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium SL 7005 TB
Gabel
STEVENS Full Carbon SL

Daten

Zul. Gesamtgewicht
115 kg
Farbe(n)
Smoked Steel
Rahmengewicht
tbd
Gabelgewicht
tbd
Größen
48, 51, 54, 56, 58, 61, 64 cm
 
 
 
 

Technologie

Vollcarbon-Gabel

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieur*innen für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch für die bissigsten Scheibenbremsen.

QR12-Steckachse v+h (Race)

QR12-Steckachse v+h (Race)

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Reifenfreiheit bis 32 mm (Race)

Reifenfreiheit bis 32 mm (Race)

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 32 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   48 51 54 56 58 61 64 Messweise
Sitzrohrlänge A1 573 540 575 596 618 652 677 nominell
Sitzrohrlänge A2 534,5 470,5 499,5 514 534 561 594,5 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 425 463 492 507 527 554 588 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 498 515 527 540 554 567 589
Oberrohr horizontal C 510 525 540 555 570 585 605 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71,5 71,5 72,5 72,5 73 73,5 73,5
Sitzrohrwinkel (°) E 75,5 74,5 74 73,5 73,5 73 73
Radstand F 986 991 994 1004 1014 1018 1038
Kettenstrebenlänge G 420 420 420 420 420 420 420
Steuerrohrlänge H 105 115 145 165 185 215 240
Tretlagerabsenkung I 73 73 73 73 73 73 73 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 272 272 272 272 272 272 272 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45 45
Sloping M 97 72,5 78 84 85,5 91,4 83 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 345 345 345 345 345 345 345 bereift
Radius Laufrad hinten N2 345 345 345 345 345 345 345 bereift
Überstandshöhe O 720 744 774 791 810 839 867 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 448 472 502 519 538 567 595 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 371 371 371 371 371 371 371 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 577 582 585 595 605 609 628
Reach R 378 381 382 386 395 395 407 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 511 521 553 572 593 623 647 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,35 1,37 1,45 1,48 1,5 1,58 1,59 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   80 90 100 100 110 110 120 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -6 -6 -6 -6 -6 -6 -6
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   10 + 2*5 + 10
Lenkerbreite   410 410 420 420 440 440 440
Kurbellänge   170 170 172,5 172,5 175 175 175
    48 51 54 56 58 61 64  

* 100 mm vor dem Tretlager