E-Maverick AM 7.4.3

Rahmen Carbon SL HMF
Gewicht 17,9 kg
Größen 29" - R1, R2, R3, R4, R5
Farbe Light Olive

Preise

UVP
6 999,00 

Mit Rückenwind auf dem Trail

Das AM 7.4.3 ist der Einstieg in die Welt unserer brandneuen E-Maverick Light Assist-E-MTB-Baureihe. Es basiert auf dem selben SL HMF Hightech-Carbonrahmen wie das AM 9.4.3 und ED 9.4.3. und überzeugt deshalb durch ein niedriges Gewicht und ein verspieltes, reaktives Handling bergauf wie bergab. Viel Sicherheit und Fahrspaß auch in rauem Gelände garantiert das feinfühlige 140 Millimeter RockShox-Fahrwerk bestehend aus Pike Select+ Gabel und Deluxe Select+ Hinterbaudämpfer. Für den Gangwechsel sorgt Shimanos beliebte 12fach XT-Gruppe, die Verzögerung erledigen Shimano Deore-Bremsen mit zuverlässigen 203-Millimeter-Scheiben vorne und hinten. Die innovative, ultrakompakte Drive Unit von TQ ermöglicht ein deutlich geringeres Gesamtgewicht im Vergleich zu einem Power-E-MTB und verbindet ein natürlicheres Fahrgefühl mit viel kräfteschonender Unterstützung bergauf. So können die Lieblingstrails länger oder öfter unter die 2,4 Zoll breiten Stollenreifen genommen werden.

  • Vollkommen neues Light-Assist All Mountain-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29"-Laufradsatz
  • Progressive, moderne Geometrie für maximale Kontrolle bergauf und bergab
  • Feinfühliges 140 mm-RockShox-Fahrwerk mit Pike Select+ Gabel & Deluxe Select+ Hinterbaudämpfer
  • Ultra-leichter und kompakter TQ-HPR50 E-Antrieb mit bis zu 50 Nm Drehmoment für ein geringes Gesamtgewicht
  • Im Unterrohr integrierter 360 Wh-Akku, erweiterbar mit optionalem 160 Wh-Range-Extender für noch mehr Reichhöhe

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: TQ
  • Zugverlegung: intern
Gabel
RockShox Pike Select+
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1,5"
  • O.L.D.: 110 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS56/40
Dämpfer
Rock Shox Deluxe Select+
  • Federweg: 140 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 205 mm
  • Dämpferhub: 57,5 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/22,2x8 mm
Bremse vorne
Shimano BR-M6120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Shimano BR-M6100
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremsscheiben
Shimano SM-RT64
  • Scheibendurchmesser: 203 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
FSA CK-702/IS
  • Hollow Carbon
  • Tretlager: ISIS
Motorritzel
FSA TQ
  • 32 Z.
  • Kettenlinie: 55 mm
Schaltung hinten
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
Shimano CN-M6100
Kassette
Shimano SLX
  • CS-M7100
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Flatpedal Reflex

E-System

Motor
TQ HPR50
  • Nenndauerleistung: 300 W
  • Max. Drehmoment: 50 Nm
  • Abregelung bei 25 km/h (zulassungsfrei)
Akku
TQ HPR-BAT01
  • Kapazität: 360 Wh/6,8 Ah
  • Spannung: 50,4 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
TQ 4A Ladegerät

Laufräder

Systemlaufrad vorne
DT Swiss HX 1700 Spline
  • Achse: QR15x110 mm
  • Tubeless ready
Systemlaufrad hinten
DT Swiss HX 1700 Spline
  • Achse: QR12x148 mm
  • Tubeless ready
Reifen
Schwalbe Wicked Will Evolution
  • Reifengröße: 62-622
  • Super Ground
  • Faltbar
  • ADDIX Speed Grip Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 780 mm
  • Kröpfung: 9°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Oxygen E-Scorpo
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 5°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-E
  • Absenkung: 125 mm | 150 mm | 170 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 390 mm | 440 mm | 480 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel rechts
Shimano Deore XT
  • SL-M8100-R
  • 12fach
Bremshebel
Shimano BL-M6100
  • 2-Finger
  • I-SPEC EV
Display
TQ HPR Display

Daten

Gewicht
17,9 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Light Olive
Größen
29" - R1, R2, R3, R4, R5

Technologie

E-Maverick Rahmengrößen

E-Maverick Rahmengrößen

Teil der neuen Rahmengeometrie sind insgesamt kürzere Sitzrohre, die aber dennoch den Einsatz längerer Dropper-Posts erlauben. Dies eröffnet den Kunden*innen die Möglichkeit problemlos unterschiedliche Rahmenhöhen zu fahren und dadurch die Sitzhaltung und die Charakteristik des Rades besser auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Eigens hierfür wurden Frame-Size-Sticker entwickelt. Sie geben Auskunft über die Rahmenhöhe (R1 bis R5 bzw. S bis XL), den idealen Größenbereich von Fahrer*in sowie die Stack- und Reach-Werte des Rahmens.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Eine Hebelbewegung. Sattel runter für technische Abfahrten. Ein Druck auf den Hebel … so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Schalthebel. Expert*innen für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße   R1 R2 R3 R4 R5 Messweise
Sitzrohrlänge A1 621 635 645 657 666 nominell
Sitzrohrlänge A2 385 425 440 455 475 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 317 322 325 338 353 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 534 554 580 603 628
Oberrohr horizontal C 564 588 613 639 665 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 65,4 65,4 65,4 65,9 65,9
Sitzrohrwinkel (°) E 77,4 77,2 76,9 76,9 76,7
Radstand F 1187 1214 1244 1267 1293
Kettenstrebenlänge G 440 440 444 444 444
Steuerrohrlänge H 95 110 120 130 140
Tretlagerabsenkung I 36 36 36 36 36 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 337 337 337 337 337 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44 44
Sloping M 292 301 307 306 300 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 377 377 377 377 377 bereift
Radius Laufrad hinten N2 377 377 377 377 377 bereift
Oberrohrhöhe O1 741 742 745 753 764 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 554 554 554 554 554 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 749 777 802 825 851
Reach R 439 460 480 505 527 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 608 622 631 643 652 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,38 1,35 1,31 1,27 1,24 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   40 40 50 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   5 5 5 5 5
Lenkerklemmung   35 35 35 35 35
Spacerbestückung   9,5 + 3*5 + 2*10
Lenkerbreite   780 780 780 780 780
Kurbellänge   165 165 165 165 165
    R1 R2 R3 R4 R5  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)