Freiwillige Produktnachbesserung

STEVENS Supreme, Strada Tour & Prestige

deutschenglish

Datum: 07.01.2025

Sehr geehrte Kundin,
Sehr geehrter Kunde.

Interne Prüfungen und auch Meldungen aus dem Handel haben ergeben, dass bei bestimmten STEVENS Modellen Defekte des Steckachsengewindes am Ausfallende der Gabel auftreten können.

Betroffen sind die Modelle          

  • Strada 800 Tour
  • Strada 1000 Tour
  • Supreme
  • Prestige (nur in Farbe „Silk Blue“)

Es handelt sich ausschließlich um Modelle des Modelljahres 2024. Diese erkennen Sie an der mit „S24“ beginnenden Rahmennummer.

Beispielhafte Darstellung der Gabel an einem STEVENS Supreme

Sollten Sie eines der genannten Räder nutzen oder sich unsicher sein, lassen Sie Ihr Rad bitte auf jeden Fall durch Ihren Fachhändler überprüfen, auch wenn Sie keine Auffälligkeiten am Steckachsgewinde der Gabel feststellen. Solange die Steckachse fest eingeschraubt ist, besteht keine Einschränkung der Betriebssicherheit.

Sollte die Überprüfung durch den Fachhändler die Notwendigkeit der Nachbesserung ergeben, wird diese durch den Händler kostenlos für Sie ausgeführt.

Wir entschuldigen uns für den Aufwand und Ihre Mühen!

Freiwilliger Produktrückruf

STEVENS E-Inception / Modelljahr 2021

deutschenglish

Datum: 11.10.2021

Sehr geehrter Kunde,
Sehr geehrte Kundin,

die Sicherheit der STEVENS Bikes steht an oberster Stelle unseres Handelns und ist der wichtigste Gradmesser für die Qualität unserer Produkte.

Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass die STEVENS Vertriebs GmbH einen freiwilligen Produktrückruf für einige E-Bike Modelle durchführt.

Betroffen sind nur folgende Modelle der STEVENS E-Inception Serie, Modelljahr 2021, mit Handels- Auslieferungsdatum Dezember 2020 bis Juli 2021.Spätere Produktionen sind nicht betroffen. Ihr Fachhändler kann Ihnen verlässlich Auskunft dazu geben, ob Ihr E-Inception betroffen ist.

  • E-Inception FR 9.7 GTF
  • E-Inception ED 8.7 GTF
  • E-Inception AM 9.7 GTF
  • E-Inception AM 8.7 GTF
  • E-Inception AM 7.7
Shimano EP800 Motor und Kurbelsatz des Herstellers e*thirteen

Bei diesen E-Bikes sind ein EP800 Motor von Shimano und ein e*spec EP800 Kurbelsatz des Herstellers e*thirteen verbaut. In wenigen Fällen ist es in der Praxis zu Materialrissen an der Antriebswelle des Motors gekommen. Umfangreiche Qualitäts- und Belastungstests eines externen Prüfinstituts belegen, dass die Kurbeln und Antriebswellen unserer oben genannten Modelle nicht perfekt miteinander funktionieren. Den vorgeschriebenen ISO Test 4210-8 I 4.6.2. besteht die verbaute Kombination von EP800 Motor und e*thirteen Kurbel. Bei aufwendigen Korrosionstests in Anlehnung an ISO 9227 I 2017-07 zeigte sich jedoch das Fehlerbild aus der Praxis. Die Kombination der Shimano Kurbeln mit dem EP800 Motor bestanden dagegen alle Tests, auch die Korrosionsprüfung.

Auf Basis der unabhängigen Labor-Prüfergebnisse können wir bei der verbauten Kombination von Elektromotor und Kurbelsatz daher Sicherheitsbedenken nicht ausschließen. Kommt es bei höheren Belastungen zu einem Bruch der Antriebswelle, kann dies ein erhebliches Sicherheits- und Verletzungsrisiko darstellen.

Die STEVENS Vertriebs GmbH hat sich deshalb entschlossen, einen freiwilligen Produktrückruf durchzuführen und bei allen betroffenen E-Inception die Antriebswelle zu überprüfen sowie den Kurbelsatz gegen Kurbeln des Herstellers Shimano (FC-EM600) auszutauschen. Prüfung und Austausch finden in unserer Meisterwerkstatt am Firmenstandort in Hamburg statt und sind für Sie kostenlos. Das Rad wird in technisch einwandfreiem Zustand an Sie zurückgegeben.

Damit dieser Austausch zügig erfolgen kann, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem STEVENS- Fachhändler auf, bei dem sie ihr E-Inception erworben haben. Vereinbaren Sie mit diesem einen Termin zur Übergabe Ihres E-Inception, damit wir dieses bei Ihrem Fachhändler abholen können.

Wir sind bemüht, den Umbau so schnell wie möglich durchzuführen. Momentan gehen wir von einer Bearbeitungszeit von ca. 7 Tagen bei uns im Hause aus. Ihr Fachhändler informiert Sie, wann Sie Ihr E-Inception wieder bei ihm abholen können.

Die zuständige Marktaufsichtsbehörde für Produktsicherheit in Hamburg wurde von uns entsprechend informiert.

Wir entschuldigen uns für den Aufwand und Ihre Mühen!

VORSORGLICHER RÜCKRUF DER BASE-BAR-LENKER „Aeria Ultimate“ von PROFILE DESIGN
VERBAUT AM STEVENS VOLT MJ 2018 bis 2020

deutschenglish

Wir von der STEVENS Vertriebs GmbH haben uns bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Produkte auf allerstrengste Kriterien selbst verpflichtet. Neben aufwendigen internen und externen Tests vor der Markteinführung, die weit über die Mindestnormen hinausgehen, beobachten wir die Produkte und Konstruktionen auch in der Praxis genauestens.

Durch unseren Partner PROFILE DESIGN sind wir auf die Notwendigkeit des Austauschs der Base-Bar-Lenker „Aeria Ultimate“ an unserem Modell STEVENS VOLT (Modelljahre 2018 bis 2020) aufmerksam geworden und wurden um Unterstützung gebeten, den Rückruf zu koordinieren. Die Firma hat zwei Berichte über Risse oder Brüche der Fahrrad-Aerobars erhalten. Es gab keine Berichte über Verletzungen.

Die vom Rückruf betroffenen Lenker unterscheiden sich durch die längeren Griffstücke zum Upgrade. Genauere Informationen werden bei allen STEVENS Händlern bereitgehalten. Die beste Möglichkeit, zurückgerufene Lenker zu identifizieren, ist die Messung der Handverlängerungen von der Flügelvorderkante bis zur Spitze der Handverlängerung. Die zurückgerufenen Lenker messen 13,6 cm (5,3 inch). Detaillierte Informationen finden sich auf der Website des Partners PROFILE DESIGN: https://profile-design.com/pages/aeria-ultimate-recall

Käufer des Triathlonrades STEVENS VOLT sind aufgerufen, sich an ihren STEVENS Händler zu wenden. Die STEVENS Vertriebs GmbH empfiehlt, den kostenlosen Umbau direkt beim Händler durchführen zu lassen. Alle STEVENS Händler bieten einen schnellen und kostenfreien Austausch des Lenkers im STEVENS Fachhandel an.

Zu den STEVENS Fachhändlern

Vorsorglicher Rückruf von Vorbauten
STEVENS Super Trofeo 2014 – 2017

deutschenglishespañolfrançaisnederlands

Wir von der STEVENS Vertriebs GmbH haben uns bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Produkte auf allerstrengste Kriterien selbst verpflichtet. Neben aufwendigen internen und externen Tests vor der Markteinführung, die weit über die Mindestnormen hinausgehen, beobachten wir die Produkte und Konstruktionen auch in der Praxis genauestens.

Durch unsere Produktbeobachtungen sind wir auf vereinzelt auftretende Ausfälle der Vorbauten an unserem Modell STEVENS Super Trofeo der Modelljahre 2014 bis 2017 aufmerksam geworden. Die Unregelmäßigkeiten mit diesem Bauteil haben uns zu einer Überarbeitung des bestehenden Vorbaus und zu diesem Sicherheitshinweis veranlasst.

Bei einem Ausfall des Bauteils kann es zum sofortigen Kontrollverlust kommen, was Unfälle zur Folge haben kann. Die STEVENS Vertriebs GmbH warnt davor, die Super Trofeo mit dem originalen Vorbau der Modelljahrgänge 2014 – 2017 weiter zu benutzen!
Die STEVENS Vertriebs GmbH bittet alle Super Trofeo-Käufer und -Fahrer, den kostenlosen Austausch bei ihrem oder einem STEVENS Händler wahrzunehmen.

Die STEVENS Händler sind selbstverständlich informiert. Sie haben die neuen Vorbauten vor Ort beziehungsweise können diese umgehend bestellen. Die Standzeit des Super Trofeo wird also nur kurz sein. Die STEVENS Vertriebs GmbH empfiehlt, den Umbau direkt beim STEVENS Händler durchführen zu lassen.

Zu den STEVENS Fachhändlern

Wie erkenne ich, ob mein Super Trofeo aus den Jahrgängen 2014, 2015, 2016 oder 2017 stammt?

Die Modelle der Jahrgänge 2014 bis 2017 haben folgende Designs:

Die auszutauschenden Vorbauten sehen so aus wie auf diesen Zeichnungen:

Die neuen Vorbauten sehen so aus:

Rückruf von Forma Rahmen 2002 – 2008

Forma Rahmen vor 2009, potenzielle Problemstelle

deutsch – englishnederlands


Diese Abbildung ist nur beispielhaft.

Die betroffenen Fahrrad-Modelle können zum Teil erheblich vom gezeigten Rad abweichen.

Die Fahrräder gibt es in verschiedenen Farben und mit Naben- sowie Kettenschaltung.

Betrifft: STEVENS Forma-Rahmen der Modelljahre 2002 - 2008.

Vorsorglicher Rückruf von Forma Rahmen


Im Rahmen unserer ständigen internen und externen Qualitätskontrolle ist uns aufgefallen, dass es bei den STEVENS-Forma-Rahmen vereinzelt zu Mängeln kommen kann. Betroffene Rahmen tauschen wir sofort aus. Hier erklären wir, was zu tun ist.

Wir von der STEVENS Vertriebs GmbH haben uns bei der Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Produkte auf allerstrengste Kriterien selbst verpflichtet. Wir führen daher in der Konstruktion und in der Produktion unserer Fahrräder laufend intensive interne und auch externe Qualitätskontrollen durch. Und auch nach der Markteinführung beobachten wir die eingesetzten Materialien und Konstruktionen unserer Produkte genauestens.

Nach vereinzelt aufgetretenen Defekten an den Rahmen von STEVENS Forma Fahrrädern (sogenannte „Tiefeinsteiger“), deren Häufigkeit allerdings weit unterhalb statistisch bedeutsamer Grenzen liegt, haben wir uns dennoch Ihrer Sicherheit zuliebe zu einem freiwilligen Rückruf der Rahmen entschlossen.

Bei den betroffenen STEVENS Forma-Rahmen kann in Einzelfällen die Festigkeit des Rahmens in der Verbindung von Steuerrohr und Unterrohr beeinträchtigt sein. In einem solchen Fall hätte der Rahmen keine Sicherheitsreserven und es könnte zu einem Sturz mit Folge- und Personenschaden kommen.

Die Sicherheit hat höchste Priorität. Deshalb werden die betroffenen Rahmen kostenlos ausgetauscht. Wir bitten Sie dringend, die STEVENS Forma Fahrräder aus den Produktionsjahren 2002 bis 2008 nicht mehr zu benutzen!

Liste der betroffenen Modelle
Tabelle der betroffenen Forma Modelle
Modell Modelljahr Gabel Farbe
Elegance SX 2002-2008* Gewinde Silber, Schwarz
Courier SL 2008* Ahead Grau
Jazz 2002-2008* Gewinde Grau, Blau, Rot, Grün
Galant 2002-2008* Gewinde Schwarz, Rot, Blau
Primera SX 2005-2007 Gewinde Dunkelblau
Primera SX 2008* Ahead Dunkelblau (2009: Grau)
Primera Luxe 2008* Ahead Weiß
Primera Lite 2009* Ahead Grau
Avantgarde SX 2003-2004 Gewinde Silber (2004: Dunkelblau)
Esprit SX 2007-2008* Ahead Schwarz

* Nur die Erstproduktionen des Modelljahrgangs 2009 sind ebenfalls betroffen. Bitte prüfen Sie anhand der Form des Unterrohres, ob Ihr Rad dazu gehört.

So tauschen Sie Ihren betroffenen STEVENS-Forma-Rahmen.

Sollten Sie im Besitz eines betroffenen STEVENS Forma-Rahmens sein, zeigen wir Ihnen hier in drei Schritten, wie Sie ihn problemlos tauschen können.

1. Wie erkenne ich, ob ich einen betroffenen Rahmen habe?

Ovales Unterrohr, an Steuerrohr geschweißt
Ovales Unterrohr, an Steuerrohr geschweißt

Betroffene Rahmen bis 2008

Bitte schauen Sie sich zunächst das Steuerrohr und das zentrale Unterrohr an. (Das Steuerrohr ist das Rohr, das Lenker und Gabel verbindet, das Unterrohr ist das untere Rohr, das vom Steuerrohr zum Tretlager hinunterführt.)

Die betroffenen STEVENS-Forma Rahmen erkennen Sie an der ovalen Form des zentralen Unterrohres, die direkt mit dem Steuerrohr mit einer rundum verlaufenden Schweißnaht verbunden ist.

Unterrohr mit Verstärkungsstrebe unten am Übergang zum Steuerrohr
Unterrohr mit Verstärkungs­strebe unten am Übergang zum Steuerrohr

Nicht betroffene Rahmen ab 2009

Der nicht vom Rückruf betroffene STEVENS-Forma Rahmen ab dem Baujahr 2009 weist einen flachen, dreieckigen Verstärkungsbereich an der Unterkante des Unterrohres auf.
Eine gerade Seitenwand verbindet Steuerrohr und Unterrohr an der unteren Seite des Unterrohrs.
Die Schweißnaht ist leicht geschwungen.

2. Wie ist das technisch zu erklären?

Das Unterrohr ist bei den STEVENS Forma Rahmen der Jahrgänge 2002 bis 2008 am Steuerrohr angeschweißt. Sollte diese Schweißnaht nicht optimal ausgeführt sein, kann es zu einer Rissbildung nach längerer Nutzung kommen. Diese kann mittelfristig zum Bruch des Rahmens führen. Die vereinzelt aufgetretenen Fälle führen wir auf individuelle Schweißfehler in diesem hochbelasteten Bereich zurück.

Die Forma Rahmen der Jahrgänge 2002-2008 entsprachen konstruktiv dem damaligen Stand der Technik und haben sämtliche Dauerbelastungstests der Trekking EN-Norm bestanden. Nach neuerlichen eingehenden Untersuchungen der aufgetretenen Fälle und weiterführenden Tests mit zusätzlichen Anforderungen hat STEVENS sich rein vorsorglich für einen Austausch der im Markt befindlichen Forma-Rahmen entschieden. Auch wenn das Risiko, dass Ihr Rahmen diese Fehler aufweist, absolut sehr gering ist, vermögen wir nicht zu sagen, ob Ihr Rahmen noch halten wird.

EFBe Prüftechnik LogoDaher möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben und Sie dringlich bitten, Ihr Rad kostenlos mit einem neuen Rahmen auf den technischen Stand von 2012 zu bringen. Die Rahmen des 2012er Jahrgangs haben die Standard-, High- und auch Top-Performance Prüflevel des renommierten EFBe Instituts bestanden.

3. Ich habe einen betroffenen STEVENS-Forma-Rahmen. Was kann ich tun?

Ganz wichtig: Lassen Sie Ihr STEVENS-Forma stehen!

Dann kontaktieren Sie den STEVENS-Händler Ihres Vertrauens. Sollten Sie keinen STEVENS-Händler haben, können Sie mit der Händlersuche einen STEVENS-Händler in Ihrer Nähe finden.
Wir haben alle STEVENS-Händler informiert; sie kennen die Lage und kümmern sich um Sie und Ihr STEVENS Fahrrad. Sie müssen nur Ihr STEVENS Forma zum Händler bringen. Am besten drucken Sie nachstehendes Formular aus und bringen es gleich ausgefüllt mit.

PDF-File Forma Rahmentausch Formular (579,2 kB)

Ihr Händler wird Sie auch anschreiben, sofern er Ihre Kundendaten beim Kauf des Rades gespeichert hat.

4. Gibt es noch andere Möglichkeiten, als den Forma-Rahmen zu tauschen?

Ja. Wenn Sie ihr bisheriges STEVENS Forma-Fahrrad – das ja bis zu 10 Jahre alt sein kann – nicht für ein Upgrade auf einen 2012er Rahmen vorsehen, sondern lieber ein komplettes aktuelles STEVENS Neurad wünschen, sprechen Sie bitte mir Ihrem STEVENS-Händler.

Wir haben für solche Fälle Sonderpreise mit dem Handel vereinbart und vorgesehen. Und zwar auch für STEVENS-Fahrräder anderer Preisklassen und Rahmengrößen.

Wir danken für Ihre Mithilfe und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Ihr STEVENS-Team.