E-Inception FR 9.7.2 GTF

Gewicht 23,9 kg
Rahmen Carbon SL HMF
Größen 29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"
Farbe Industrial Rust

Preise

UVP
61 699,00 kr.

No Limit!

Die Hardcore-Variante der STEVENS E-Inception-Modellreihe ist auf den ruppigsten, technischsten Trails zuhause. Hier bügelt das potente RockShox-Fahrwerk dank massivem 180/170mm Federweg jegliche Hindernisse glatt. Im Uphill brilliert der innovative Shimano EP8-Antrieb mit bulligen 85 Newtonmeter Drehmoment – das durch die EP801 Drive Unit über einen noch weiteren Kadenz-Bereich abrufbar ist. Um auch für sehr anspruchsvolle Anwendungen gerüstet zu sein, verfügt die EP801 zudem über ein spezielles Thermo-Management, das Performance-Verluste an langen Steigungen verhindert. Ebenfalls mit an Bord ist ein reichweitenstarker 726 Wh-Akku für zuverlässigen, ausdauernden Schub. Und der innovative E-Inception-Carbonrahmen mit sportlicher GTF-Geometrie sorgt im Zusammenspiel mit der 29"/27.5"-Laufrad-Kombination für Fahrspaß pur – passend zur High-End-Ausstattung mit Zutaten der renommiertesten Kultfirmen.

  • Freeride-E-Fully mit High-Tech-Carbonrahmen und 29"/27.5"-Laufradsatz
  • Potentes 180/170 mm-Fahrwerk mit der sensiblen RockShox ZEB Ultimate-Federgabel
  • Perfekt integrierter Shimano EP801-Antrieb plus 726 Wh-Akku für Reichhöhen-Rekorde
  • USB-C Smartphone-Ladebuchse am Oberrohr
  • High-End-Komponenten von Acros und Race Face

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL HMF
  • O.L.D.: 148 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Shimano Steps
  • Zugverlegung: intern
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1,8"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/46
Dämpfer
Rock Shox Super Deluxe Ultimate
  • Federweg: 170 mm
  • Luftfederung
  • Einbaulänge: 205 mm
  • Dämpferhub: 65 mm
  • Einbaubreite: Trunnion Mount/25,0x8 mm
Bremse vorne
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Shimano Deore XT
  • BR-M8120
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremsscheiben
Shimano SM-RT86
  • Scheibendurchmesser: 203 mm
  • 6-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano Steps EP8
  • FC-EM600
  • Tretlager: Shimano Steps
Motorritzel
Shimano E-MTB
  • 36 Z.
Schaltung hinten
Shimano Deore XT Shadow+
  • RD-M8100-SGS
  • 12fach
  • Gesamtkapazität: 41 Z.
Kette
KMC e12T EPT
Kassette
Shimano Deore XT
  • CS-M8100-12
  • 12fach
  • Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51 Z.
Pedale
MTB Alu Flatpedal Reflex

E-System

Motor
Shimano EP801
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
  • Abregelung bei 25 km/h (zulassungsfrei)
  • Reichweite: shimano-steps.com
  • Anzahl Fahrstufen: 3 optimal abgestufte Fahrmodi plus Schiebehlfe mit max. 400 % Unterstützungslevel
  • Fahrmodi: via E-Tube App anpassbar
Akku
Darfon 726
  • Kapazität: 726 Wh/20,0 Ah
  • Spannung: 36.3 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Darfon 4A Ladegerät

Laufräder

Systemlaufrad vorne
Race Face Turbine-R 35
  • Achse: QR15x110 mm
Systemlaufrad hinten
Race Face Turbine-R 35
  • Achse: QR12x148 mm
Reifen vorne
Schwalbe Magic Mary Evolution
  • Reifengröße: 65-622
  • Super Trail
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy
Reifen hinten
Schwalbe Eddy Current Evolution
  • Reifengröße: 65-584
  • Super Gravity
  • Faltbar
  • ADDIX Soft Compound
  • SnakeSkin
  • Tubeless Easy

Cockpit

Lenker
Race Face Turbine-R
  • Breite: 800 mm
  • Rise: 35 mm
  • Klemmung: 35 mm
Vorbau
Race Face Turbine-R
  • Lenkerklemmung: 35 mm
  • Winkel: 0°
Sattel
Fizik Terra Alpaca
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-E
  • Absenkung: 100 mm | 125 mm | 150 mm
  • Remote Lockout
  • Länge: 340 mm | 390 mm | 440 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel rechts
Shimano Deore XT
  • SL-M8100
  • 12fach
Bremshebel
Shimano Deore XT
  • BL-M8100
  • 2-Finger
Display
Shimano SC-EM800

Daten

Gewicht
23,9 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Industrial Rust
Größen
29"/27,5" - 16", 18", 20", 22"

Technologie

GTF-Geometrie

GTF-Geometrie

Die sportive GTF-Geometrie der STEVENS E-Inception-Serie ist voll und ganz auf abfahrtsorientierte Performance ausgelegt. Ein langer Reach und ein flacher Lenkwinkel geben dem E-Fully mehr Laufruhe, was sich Downhill in der Kontrollierbarkeit des E-MTB positiv bemerkbar macht. Ein kürzeres Steuerrohr und ein steilerer Sitzwinkel sorgen für mehr Kontrolle in steilen Anstiegen. GTF steht übrigens für Gas To Flat und heißt so viel wie Vollgas mit voller Kontrolle den Berg herunter.

29/27.5” Laufräder

29/27.5” Laufräder

Ein 29“-Laufrad vorne und ein 27.5“-Laufrad am Heck – im Fachjargon "Mullet" genannt – sorgen für noch mehr Trail-Spaß und Performance auf der Abfahrt. Während das größere Vorderrad für mehr Grip, ein besseres Überrollverhalten und Laufruhe sorgt, gibt das kleinere Hinterrad mehr Raum, mehr Beschleunigung und vor allem mehr Agilität in engen Kurven. Derart ausgerüstete Bikes können vor allem im Downhill ihre Vorteile voll ausspielen.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Rahmenintegrierte USB-C Ladebuchse

Die USB-C-Ladebuchse im Oberrohr ausgewählter STEVENS E-Bikes versorgt auch bei längsten Ausfahrten das Smartphone, die (Zusatz-)Beleuchtung oder den Fahrradcomputer mit Energie. Für niemals enden wollenden Fahrspaß auf dem Trail oder auf Tour über Land.

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Block Lock Steuersatz mit Anschlagschutz

Wer mit seinem E-MTB auf alpinen Trails unterwegs ist, verlangt nach maximaler Kontrolle. Der Acros Block Lock-Steuersatz mit integrierter Zugführung sorgt dank 150° Schwenkwinkel und hochwertigem Kugellager dafür, dass das Oberrohr in engen Kurven oder bei Stürzen optimal vor Anschlägen geschützt ist.

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)

Optimale Sitzhöhe für Antriebs-Effizienz. Eine Hebelbewegung. Sattel runter für technische Abfahrten. Ein Druck auf den Hebel … so könnte es endlos weitergehen – und auf manchen technischen Trails wird die Sattelstützen-Fernbedienung häufiger bedient als der Schalthebel. Expert*innen für Fahrspaß und Fahrsicherheit sind sich einig: selten hat eine Innovation so überzeugende Vorteile und so wenige Nachteile (Gewicht, Preis) mit sich gebracht, wie die Sattelstützen mit stufenlos einstellbarer Sitzhöhe.

Integrierte Ständeraufnahme

Integrierte Ständeraufnahme

Ein praktischer Ständer am Hinterbau der STEVENS E-Inception-Bikes ist zwar kein Muss, aber ein willkommenes Extra. Deshalb haben unsere Ingenieur*innen eine unauffällige Ständeraufnahme verbaut. Bei den FEQ-Modellen gehört ein Ständer zur Serienausstattung. Bei allen anderen E-Inception ist er ohne Probleme nachrüstbar, ohne dabei an Fersenfreiheit auf komplexen Trails einzubüßen.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (")   16 18 20 22 Messweise
Sitzrohrlänge A1 648 660 672 695 nominell
Sitzrohrlänge A2 390 430 460 510 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 315 315 316 354 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 557 573 596 623
Oberrohr horizontal C 590 610 635 660 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 63,7 63,7 63,7 63,7
Sitzrohrwinkel (°) E 75 75 75 75
Radstand F 1228 1249 1276 1310
Kettenstrebenlänge G 450 450 450 450
Steuerrohrlänge H 105 115 130 155
Tretlagerabsenkung I 13,5 13,5 13,5 13,5 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 355 355 355 355 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44 44
Sloping M 300 312 317 305 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 381 381 381 381 bereift
Radius Laufrad hinten N2 363 363 363 363 bereift
Überstandshöhe O 774 774 774 808 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Gabelbauhöhe P 595 595 595 595 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 779 799 826 860
Reach R 428 445 465 485 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 628 637 651 672 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,47 1,43 1,4 1,39 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   40 40 50 50 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0 0
Lenkerklemmung   35 35 35 35
Spacerbestückung   9,5 + 3*5 + 2*10
Lenkerbreite   800 800 800 800
Kurbellänge   165 165 165 165
    16 18 20 22  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

* 100 mm vor dem Tretlager