Camino Pro

Gewicht 8,8 kg
Rahmen Carbon SL Fiber
Größen 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Farbe Vogue Silver

Preise

UVP
25 299,00 kr.

Für jeden Weg gemacht

Egal ob mehrtägige Bike-Packing-Touren oder die schnelle Runde abseits asphaltierter Straßen – basierend auf der Geometrie unserer erfolgreichen Gravel-Aluminiumrahmen ist das STEVENS Camino Pro ideal für alle, die ein multifunktionales Bikes mit superleichtem und komfortablem Carbonrahmen suchen. Der "Schotter"-Renner kommt mit fließenden Formen und integrierter Kabelführung und lässt mit seiner Top-Ausstattung rund um die exzellente Shimano GRX 820-Gruppe samt bandbreitenstarker 2x12-Schaltung Gravel-Herzen schneller schlagen.

  • Modernes Carbon-Gravel-Bike mit Top-Ausstattung und umfangreichen Bikepacking-Optionen
  • Mit integrierter Kabelführung
  • Bis zu 45 mm Reifenfreiheit für viel Komfort
  • Neue Shimano GRX 820 2x12fach-Schaltung und Bremsen
  • DT Swiss G 1800 Spline-Laufradsatz

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL Fiber
  • O.L.D.: 142 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
  • Tretlager: Pressfit BB86
  • Umwerfer-Aufnahme: Schelle
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
Gabel
STEVENS Full Carbon SL
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Flatmount-Disc
Steuersatz
Deda DCR 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: IS52/28,6
  • Untere Lagerschale: IS52/40
Bremse vorne
Shimano GRX 820
  • BR-RX820
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Flatmount-Aufnahme
Bremse hinten
Shimano GRX 820
  • BR-RX820
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • Flatmount-Aufnahme
Bremsscheiben
RT-CL800
  • Scheibendurchmesser: 160 mm
  • Center-Lock
  • Ice Technology FREEZA

Antrieb

Kurbelsatz
Shimano GRX 820
  • 48-31 Z.
  • Hollowtech II
Umwerfer vorne
Shimano GRX 820
  • FD-RX820-F
  • 2fach
Schaltung hinten
Shimano GRX 820 Shadow+
  • RD-RX820-D
  • 12fach
  • Direct Mount
  • Gesamtkapazität: 42 Z.
Kette
Shimano CN-M8100
Kassette
Shimano Ultegra
  • CS-R8100
  • 12fach
  • Abstufung: 11-12-13-14-15-17-19-21-24-27-30-34 Z.

Laufräder

Systemlaufrad vorne
DT Swiss G 1800 Spline
  • Achse: QR12x100 mm
  • Tubeless ready
Systemlaufrad hinten
DT Swiss G 1800 Spline
  • Achse: QR12x142 mm
  • Tubeless ready
Reifen
Continental Terra Speed
  • Reifengröße: 40-622
  • Faltbar
  • Black-Chili Compound
  • ProTection
  • Tubeless Ready
Schläuche
Schwalbe Aerothan
  • SV17E
  • 37/50-622
  • Vetillänge 40 mm

Cockpit

Lenker
Oxygen Scorpo Aero Gravel
  • Drop: 122 mm
  • Reach: 70 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
  • Flare: 8°
Vorbau
Deda Superbox
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel: -8°
  • Internal cable routing (DCR)
Sattel
Oxygen Triton
Sattelstütze
Oxygen Scorpo
  • Länge: 350 mm
  • Durchmesser: 27,2 mm
  • Einstecktiefe: min. 100 mm
Schalt-Bremshebel links
Shimano GRX 820 STI
  • ST-RX820-L
  • 2fach
Schalt-Bremshebel rechts
Shimano GRX 820 STI
  • ST-RX820-R
  • 12fach

Daten

Gewicht
8,8 kg
Zul. Gesamtgewicht
130 kg
Farbe(n)
Vogue Silver
Rahmengewicht
1191 g
Gabelgewicht
586 g
Größen
48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
 

Technologie

Vollcarbon-Gabel

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieur*innen für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch für die bissigsten Scheibenbremsen.

QR12-Steckachse v+h (Race)

QR12-Steckachse v+h (Race)

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Reifenfreiheit bis 45 mm

Reifenfreiheit bis 45 mm

STEVENS Ingenieur*innen haben serienmäßig 40 mm breite Reifen verbaut, aber die Gravel Bikes sogar mit noch mehr Spielraum versehen. Wer also noch breitere Reifen bevorzugt, kann bis zu 45 mm nachrüsten.

Ganzjahrestauglichkeit (Schutzbleche + Träger montierbar)

Ganzjahrestauglichkeit (Schutzbleche + Träger montierbar)

Dieses Rad kann noch ganzjahres-tauglicher werden, wenn an Rahmen und Gabel auch noch vollformatige Schutzbleche montiert werden. Dann genügt nämlich eine funktionelle Garderobe nach dem „Zwiebelprinzip“, um auch bei den typischen widrigen Bedingungen von Herbst und Winter jede Menge Fahrspaß zu genießen oder sich an noch mehr Tagen im Jahr auf den sportlichen Weg an den Arbeitsplatz zu begeben.

Bike Packing optmiert

Bike Packing optmiert

Wer mit dem Fahrrad reist, benötigt Stauraum. Die Gravel Bikes von STEVENS sind genau deshalb an Rahmen und Gabel mit zahlreichen Gewindeösen ausgestattet. Diese dienen als Basis für die Anbringung von Pack-Optionen. Auch eine dritte Flaschenhalterung ist möglich.

Testberichte

Logo Ein Volltreffer

Ein Volltreffer

Jahrbuch 2023

Gewicht, Geometrie und Ausstattung ergeben ein vortriebsstarkes, agiles Sportrad – das Carbon-Gravelbike von Stevens ist ein Volltreffer.
Logo Perfekt für die Schotterautobahn

Perfekt für die Schotterautobahn

05/2022

Das Stevens hebt die Grenzen zum geländetauglichen Allroad-Bike auf, das Camino Pro ist in vielen Disziplinen zuhause.
Logo Mitreißender Sportler

Mitreißender Sportler

01/2022

Definitiv eines der schnellsten Gravelbikes, die wir je gefahren haben.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   48 51 54 56 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 554 578 603 623 645 665 nominell
Sitzrohrlänge A2 450 480 510 540 570 600 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 434 463 493 523 554 581 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 502 531 556 572 588 606
Oberrohr horizontal C 514 548 575 589 605 619 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 70 71 71,5 71,5 72 72
Sitzrohrwinkel (°) E 76 74 73 73 73 73
Radstand F 1038 1044 1056 1070 1081 1096
Kettenstrebenlänge G 440 440 440 440 440 440
Steuerrohrlänge H 115 130 150 170 190 210
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 283 283 283 283 283 283 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 50 50 50 50 50 50
Sloping M 98 93 87 75 69 57 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 354,3 354,3 354,3 354,3 354,3 354,3 bereift
Radius Laufrad hinten N2 354,3 354,3 354,3 354,3 354,3 354,3 bereift
Überstandshöhe O 751 774 800 825 850 874 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 398 421 447 472 497 521 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 400 400 400 400 400 400 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 608 613 625 639 650 665
Reach R 380 389 399 407 416 425 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 538 556 577 596 617 636 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,42 1,43 1,45 1,46 1,48 1,5 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   27,2 27,2 27,2 27,2 27,2 27,2
Vorbaulänge   70 70 70 80 90 100 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   -8 -8 -8 -8 -8 -8
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8 31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   8,8 + 3*5 + 2*10
Lenkerbreite   420 420 420 440 440 440
Kurbellänge   170 170 172,5 172,5 175 175
    48 51 54 56 58 61  

* 100 mm vor dem Tretlager