E-14

Gewicht 28,7 kg
Rahmen Aluminium 6061
Größen F 46, 52, 56 cm
Farbe Stealth Black

Preise

UVP
6 699,00 

Erlesenes 14-Gang-Menü.

Für das E-14 haben die STEVENS Ingenieure all ihr Know-how und die feinsten Komponenten zu einem E-Bike der Extraklasse vereinigt. 85 Newtonmeter Bosch CX-Power treffen auf eine der robustesten Nabenschaltungen am Markt: die Rohloff Speedhub. Ihre elektronische Betätigung ist voll ins Motor-Management integriert, um schnellste, geschmeidigste Schaltvorgänge zu realisieren. Gestoppt wird so viel Vortrieb durch eine hochwertige Tektro-4-Kolben-Bremsanlage vorne und hinten. Ungetrübten Fahrkomfort garantieren unter anderem die harmonische STEVENS Geometrie, eine sensibel ansprechende Federgabel sowie eine gefederte und sogar absenkbare Sattelstütze. Und richtig wartungsarm wird es durch den innovativen Gates CDX Carbon-Antriebsriemen, der konventionelle Kettenantriebe in Sachen Unkompliziertheit und Langlebigkeit locker in den Schatten stellt.

  • High-End-Pedelec mit elektronischer 14-Gang-Nabenschaltung, Anfahr-Automatik und Gates-Zahnriemen
  • Durchzugstarker Bosch G4 Performance Line CX-Antrieb mit 250 Watt/85 Nm und integriertem 625 Wh-Akku
  • Standfeste Tektro 4/4 Kolben-Scheibenbremsen
  • 100% Fahrkomfort dank 50 mm-Reifen und verstellbarer Sattelstütze
  • Top-Alltags-Ausstattung bis hin zum LED-Scheinwerfer mit Fernlicht-Funktion (120 Lux!)

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 180
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Tragegriff
  • PowerTube-Fach (verriegelbar)
Gabel
SR Suntour Mobie25-Air LOR
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
STEVENS AH Taper 1 1/8"-1 1/2"
  • Obere Lagerschale: ZS44/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS55/40
Bremse vorne
Tektro HD-T737
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremse hinten
Tektro HD-T737
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 4 Kolben
Bremsscheibe vorne
Tektro TR180-45A
  • Scheibendurchmesser: 180 mm
  • Center-Lock
Bremsscheibe hinten
Rohloff
  • Scheibendurchmesser: 180 mm
  • 4-Loch

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Zahnkranz
Gates-Ritzel CDX
  • 50 Z.
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 125 Z.
Schaltung hinten
Rohloff Speedhub 500/14 CC DB
  • 14-Gang-Nabenschaltung
  • Übersetzungsspanne: 526%
  • Freilauf
  • Bremsscheiben-Aufnahme: 4-Loch
  • Achse: 10x135 mm
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 19 Z.
  • Rohloff-Aufnahme
Pedale
ATB Alu Pro Reflex

E-System

Motor
Bosch G4 Performance Line CX
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 85 Nm
  • Abregelung bei 25km/h (zulassungsfrei)
  • Anzahl Fahrstufen: 4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe
  • Reichweite: Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Akku
Bosch PowerTube 625
  • Kapazität: 625 Wh/16,7 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Bosch 4A Ladegerät

Laufräder

Nabe vorne
Shimano Deore XT
  • HB-M8010
  • Achse: QR15x100 mm
Felgen
Oxygen RM-26 Disc SL
  • ETRTO: 26 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon E-Plus Performance
  • Reifengröße: 50-622
  • ADDIX E Compound
  • SmartGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 680 mm
  • Kröpfung: 5°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal ON Female
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-S-E
  • Absenkung: 75 mm | 100 mm
  • Gefederte Sattelstütze
  • Remote Lockout
  • Länge: 360 mm | 410 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Bremshebel
Tektro HD-T737
  • 3-Finger
Display
Bosch Kiox
Licht vorne
B+M IQ-XM
  • Beleuchtungsstärke: 120 Lux Abblendlicht/Normalbetrieb
  • plus 170 Lux Fernlicht
  • Nahfeldausleuchtung
Rücklicht
Supernova M99 TL 2 Pure
  • Standrücklicht
Gepäckträger
Racktime Supernova RTA Gepäckträger
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA
  • System: SNAP IT
Schutzbleche
SKS Schutzbleche
Ständer
Pletscher Comp Ständer
  • Ständeraufnahme: KSA 40
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
28,7 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Stealth Black
Größen
F 46, 52, 56 cm

Technologie

Rohloff E-14

Die elektronische Rohloff E-14 setzt Maßstäbe für das Schalten von E-Bikes. In Kombination mit der smarten eShift-Funktion des Bosch-Antriebs ergibt sich eine einzigartig schnelle, fehlerfrei zu bedienende Schalt-Performance: Ein Tastendruck, schon nimmt der Antrieb Last aus dem System und die Speedhub-Nabe schaltet. Wird die Taste gehalten, können in schneller 3er-Sequenz alle 14 Gänge durchgeschaltet werden. Und beim Ampelstopp wird automatisch in einen vorher gewählten Anfahrgang zurückgeschaltet.Aber nicht nur die Elektronik, auch die Mechanik begeistert: Es gibt Speedhub-Naben mit über 100.000 km Laufleistung. Und es gibt Zehntausende von Alltags- und Langstrecken-Radlern, die nie mehr eine andere Schaltung möchten. Wartungsbedarf? Ein kleiner Ölwechsel pro Jahr. Mehr nicht.

Riemenantrieb

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

Komfort hoch zwei: Die Oxygen E-Scorpo DPR-S-E lässt sich zum bequemeren Auf- und Absteigen nicht nur per Lenker-Fernbedienung um bis zu 100 mm absenken – sie steigert mit ihrer eingebauten Federung auch noch den Fahrkomfort.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Reifenfreiheit bis 50 mm

Reifenfreiheit bis 50 mm

Wer häufiger mit dem E-Bike auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 50 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   46 52 56 Messweise
Sitzrohrlänge A1 676 703 722 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 160 160 160 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 590 620 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68,5 70 70
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73
Radstand F 1151 1165 1186
Kettenstrebenlänge G 487 487 487
Steuerrohrlänge H 170 190 210
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 298 298 298 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44
Radius Laufrad vorne N1 368 368 368 bereift
Radius Laufrad hinten N2 368 368 368 bereift
Überstandshöhe O 474 472 471 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Oberrohrhöhe O1 111 109 108 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 472 472 472 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 672 685 706
Reach R 392 415 429 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 646 672 691 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,65 1,62 1,61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   90 90 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   15 + 2*10 15 + 2*10 15 + 2*10
Lenkerbreite   680 680 680
Kurbellänge   170 170 175
    46 52 56  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert