Den Bike-Nachwuchs im Cross Country zu fördern, ist das oberste Ziel des STEVENS Schubert Racing Team um die Teamleiter Stefan Schubert und Eric Wollenberg. Dass ihnen das hervorragend gelingt, zeigten die jungen Biker des STEVENS Schubert Racing Teams Mitte Juli bei den Bayerischen Mountainbike-Meisterschaften im niederbayerischen Böbrach.
Unter optimalen Bedingungen durfte zuerst das jüngste Teammitglied, der zehnjährige Nico Wollenberg, auf den Rennkurs, auf dem drei verkürzte Runden gefahren wurden. Der Team-Junior hatte das Rennen von Anfang an im Griff und fuhr einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg ein.
Mit diesem ersten Mannschaftserfolg im Rücken gingen Benjamin Krüger und Daniel Schrag danach ins U15-Rennen. Während es Benjamin auch nach einem sturzbedingten Renn-Neustart wieder in die Ausreißergruppe schaffte, steckte Daniel die Deutsche Straßen-Meisterschaft von Ende Juni noch in den Knochen, bei der er Vierter wurde. Das Ergebnis im Gelände: Sieg für Benjamin und ein sechster Platz für Daniel.
Das Sieger-Triple komplett machte im Anschluss Maximilian Krüger in der U17-Klasse, die gemeinsam mit den Senioren auf den Kurs ging. Er fuhr ein konstantes Rennen, vergrößerte kontinuierlich den Abstand zu seinen Verfolgern und rollte am Ende mit drei Minuten Vorsprung über die Ziellinie. Über eine Bronzemedaille in der Masters-Klasse kann sich Teamfahrer Ingo Krüger freuen.
Etwas mehr zu kämpfen hatte ihr Mannschaftskollege Simon Weh (ebenfalls U17). Er schrammte knapp am Podium vorbei und wurde Vierter – genau wie Tim Wollenberg, der sein Rennen in der Kategorie U19 mit der Elite fuhr. Nach einer fulminanten ersten Runde machten die Oberschenkel des jungen Fahrers zu. Er lässt den Kopf aber nicht hängen und betrachtet das Rennen als Generalprobe für eine gelungene Premiere: bei der DM in Bad Salzdetfurth am 22. und 23. Juli. Mit Tim ist fast das gesamte Team am Start.