E-Courier Luxe Generation 1

Rahmen Aluminium 6061
Gewicht 28,3 kg
Größen F 46, 52, 56 cm
Farben Burgundy
Stealth Black

Preise

UVP
1 599 600,00 Ft

Luxus & Komfort

Das E-Courier Luxe weiß durch seinen komfortablen Rahmen mit integriertem Akku und dem aktuellen Bosch Performance Line-Antrieb mit 75 Nm Drehmoment und "Das smarte System"-Integration zu überzeugen. Die geschmeidige 5-Gang-Nabenschaltung samt wartungsarmem Riemenantrieb garantiert seidenweichen Vortrieb. Die gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion sorgt für spürbaren Sitzkomfort plus erleichtertes Handling.

  • Komfort-Pedelec mit Shimano Nexus Inter-5E Nabenschaltung und Zahnriemen
  • Bosch G3 Performance Line-Antrieb (75 Nm) & Rahmen-integrierter 500 Wh-Akku
  • Top-Luftfedergabel m. Tapered Steerer & Steckachse
  • Auf Knopfdruck absenkbare Sattelstütze (Dropper Post)
  • Zuverlässig-präzise Tektro-Scheibenbremsen

Technologie

Reifenfreiheit bis 47 mm (City/Trekking/Tour & E-Bike)

Reifenfreiheit bis 47 mm (City/Trekking/Tour & E-Bike)

Wer häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann bis zu 47 mm breite Reifen montieren – und dann von mehr Fahrkomfort und Pannenschutz profitieren, die deren größeres Luftvolumen mit sich bringt, weil nunmehr mit geringerem Reifenluftdruck gefahren werden kann. Die Rahmen und Gabeln dieser Bikes sind jedenfalls schon darauf vorbereitet.

QR15-Steckachse vorn

QR15-Steckachse vorn

Die „15“ steht für den Achsdurchmesser, das „QR“ für „Quick Release“, also Schnellspanner – und zusammen für die funktionellste Methode, das Vorderrad in der (Feder-)Gabel zu verankern. Die Vorteile sind bestechend: hohe Steifigkeit, präzise Bremsscheiben-Positionierung und kinderleichte Bedienung. Also stattet STEVENS alle Mountainbikes und E-MTB sowie die hochwertigsten Trekking-, Crossbikes und E-Bikes damit aus. Vor allem bei den (E-)MTB wird sogar noch die Einbaubreite erhöht – von 100 auf 110 mm, das ist noch steifer.

Riemenantrieb

Riemenantrieb

Bei einem Riemenantrieb übernimmt ein geschlossener Riemen die Übertragung des Antriebs von der Kurbel auf das Ritzel des Antriebsrads. Die nicht-teilbare Bauweise des Riemens erfordert zwar als spezielle Maßnahme einen STEVENS Rahmen mit teilbarer rechter Sitzstrebe, doch die Vorteile überzeugen: spürbare Gewichtsersparnis, geräuschloser Lauf und deutlich geringerer Wartungsaufwand.

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Integrierte Gepäckträger-Aufnahme am Ausfallende

Zusammen mit den Gepäckträger-Spezialisten von Tubus/Racktime haben die STEVENS Ingenieur*innen ein Ausfallende konstruiert, das zugleich als maximal elegante Gepäckträger-Aufnahme dient. Das sieht nicht nur bestechend gut aus. Das garantiert auch, dass die Belastung durchs Reise- oder Einkaufsgepäck optimal in den Rahmen eingeleitet wird – mit dem Resultat einer stabileren und damit sicheren Verbindung.

Integrierte Gepäckträgerstrebe

Auch wenn man die Abstützung des Gepäckträgers zu den Sitzstreben nicht sieht – sie ist da. Und zwar verläuft eine Strebe unter dem Schutzblech und sorgt – in Verbindung mit dem am Gepäckträger befestigten Schutzblech – für noch mehr Stabilität und Seitensteifigkeit.

Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

Gefederte Sattelstütze mit Absenk-Funktion

Komfort hoch zwei: Die Oxygen E-Scorpo DPR-S-E lässt sich zum bequemeren Auf- und Absteigen nicht nur per Lenker-Fernbedienung um bis zu 100 mm absenken – sie steigert mit ihrer eingebauten Federung auch noch den Fahrkomfort.

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Aluminium 6061
  • O.L.D.: 135 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Tretlager: Bosch
  • Zugverlegung: intern
  • Schutzblech- u. Gepäckträger-Ösen
  • Verstellbare Ausfallenden
  • Tragegriff
  • PowerTube-Fach (verriegelbar)
Gabel
SR Suntour NCX-D Air LO
  • Federweg: 63 mm
  • Luftfederung
  • Lockout
  • Konischer Gabelschaft 1 1/8" - 1 1/2"
  • O.L.D.: 100 mm
  • Bremse: Postmount-Disc 160
  • Schutzblech-Ösen
Steuersatz
Acros Blocklock Taper 1 1/8"-1,8"
  • Obere Lagerschale: ZS56/28,6
  • Untere Lagerschale: ZS66/46
Bremse vorne
Tektro HD-T280
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremse hinten
Tektro HD-T280
  • Hydraulische Scheibenbremse
  • 2 Kolben
Bremsscheibe vorne
Shimano SM-RT30
  • Scheibendurchmesser: 160 mm
  • Center-Lock
Bremsscheibe hinten
Tektro TR160-35
  • Scheibendurchmesser: 160 mm
  • Center-Lock

Antrieb

Kurbelsatz
Oxygen E-Scorpo
  • Tretlager: Bosch / ISIS
  • Kettenschutz
Zahnkranz
Gates-Ritzel CDX
  • 46 Z.
Riemen
Gates CDX Center Track Carbon Drive Belt
  • Länge: 130 Z.
Schaltung hinten
Shimano Nexus-5E
  • SG-C7000-5D
  • 5-Gang Nabenschaltung mit Freilauf
  • Übersetzungsspanne: 263%
  • Achse: 9x135 mm mit Gewinde
Kassette
Gates CDX Center Track-Ritzel
  • 32 Z.
Pedale
City Reflex

E-System

Motor
Bosch G3 Performance Line
  • Das smarte System
  • Nenndauerleistung: 250 W
  • Max. Drehmoment: 75 Nm
  • Abregelung bei 25km/h (zulassungsfrei)
  • Anzahl Fahrstufen: 4 Fahrmodi mit Unterstützungslevel 60-340 % plus Schiebehilfe
  • Reichweite: Siehe BOSCH-Reichweiten-Assistent
Akku
Bosch PowerTube 500
  • Kapazität: 500 Wh/13,4 Ah
  • Spannung: 36 V
  • Technologie: Li-Ion
Ladegerät
Bosch 4A Ladegerät

Laufräder

Nabe vorne
Shimano Deore
  • HB-M6010
  • Achse: QR15x100 mm mit Gewinde
Felgen
Oxygen RM-26 Disc
  • ETRTO: 26 x 622
Reifen
Schwalbe Marathon
  • Reifengröße: 47-622
  • Endurance Compound
  • GreenGuard
  • Reflexstreifen

Cockpit

Lenker
Oxygen E-Scorpo
  • Breite: 680 mm
  • Kröpfung: 5°
  • Rise: 25 mm
  • Klemmung: 31,8 mm
Vorbau
Oxygen Versa II, verstellbar
  • Lenkerklemmung: 31,8 mm
  • Winkel verstellbar (0° bis 90°)
Sattel
Selle Royal ON Female
Sattelstütze
Oxygen E-Scorpo DPR-S-E
  • Absenkung: 75 mm | 100 mm
  • Gefederte Sattelstütze
  • Remote Lockout
  • Länge: 360 mm | 410 mm
  • Durchmesser: 30,9 mm
  • Einstecktiefe: 100 mm
Schalthebel rechts
Sunrace S5
  • Drehgriff für Nexus
  • 5fach
Bremshebel
Tektro HD-T280
  • 3-Finger
Display
Bosch Intuvia 100
  • Das smarte System
Licht vorne
B+M IQ Myc Friendly
  • Beleuchtungsstärke: 50 Lux
  • Nahfeldausleuchtung
  • Tagfahrlicht
Rücklicht
B+M Shine Evo
  • Integriertes Rücklicht
Gepäckträger
Racktime Shine Evo RTA Gepäckträger
  • Gepäckträgeraufnahme: RTA
  • System: SNAP IT
Schutzbleche
SKS Schutzbleche
Ständer
Pletscher Comp Ständer
  • Ständeraufnahme: KSA 40
Klingel
STEVENS D85 Klingel

Daten

Gewicht
28,3 kg
Zul. Gesamtgewicht
140 kg
Farbe(n)
Stealth Black | Burgundy
Größen
F 46, 52, 56 cm

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   46 52 56 Messweise
Sitzrohrlänge A1 676 703 722 nominell
Sitzrohrlänge A2 460 520 560 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 173 173 173 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohr horizontal C 590 620 640 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 68,5 70 70
Sitzrohrwinkel (°) E 73 73 73
Radstand F 1156 1170 1191
Kettenstrebenlänge G 492 492 492
Steuerrohrlänge H 170 190 210
Tretlagerabsenkung I 65 65 65 Abstand zur Nabenhöhe*
Tretlagerhöhe K 298 298 298 Abstand zum Erdboden*
Gabelvorbiegung L 44 44 44
Radius Laufrad vorne N1 361,5 361,5 361,5 bereift
Radius Laufrad hinten N2 361,5 361,5 361,5 bereift
Überstandshöhe O 465 463 464 Oberkante Oberrohr bis Erdboden**
Oberrohrhöhe O1 102 100 101 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 472 472 472 Incl. der unteren Steuersatzschale*
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 672 685 706
Reach R 392 415 429 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 646 672 691 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,65 1,62 1,61 Verhältnis aus Stack zu Reach
Sattelstütze Ø   30,9 30,9 30,9
Vorbaulänge   90 110 110 Mitte-Mitte
Vorbauwinkel (°)   0 0 0
Lenkerklemmung   31,8 31,8 31,8
Spacerbestückung   6,6 + 2*10 6,6 + 2*10 6,6 + 2*10
Lenkerbreite   680 680 680
Kurbellänge   170 170 175
    46 52 56  

* Mit Fahrer an Bord und leicht eingefederter Federgabel (Standard-Fahrposition)

** 100 mm vor dem Tretlager, Rad nicht eingefedert