Arcalis Generation 2

Rahmen Carbon SL Fiber
Größen 48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
Farben Blue Black
Carrara White Black
Dark Lava Red
Stealth Black

Preise

Komplettrad ab
3 769,00 
Rahmenkit inkl. Carbon Sattelstütze
2 849,00 

Custom Preisbeispiele

Shimano 105 2×11
3 769,00 €
Shimano 105 2×12
3 969,00 €
Shimano 105 Di2 2×12
4 379,00 €
Ultegra Di2 2×12
5 289,00 €
Dura Ace Di2
6 819,00 €
SRAM Rival AXS
4 989,00 €
SRAM Force AXS
5 699,00 €
SRAM Red E1
6 399,00 €

Gemacht für maximale Geschwindigkeit

Zahlreiche Testsiege und Empfehlungen sprechen eine deutliche Sprache: Das STEVENS Arcalis ist ein Aero-Rennrad mit herausragenden Eigenschaften. Und nun packen wir noch eine Schippe drauf. Oder genauer, wir nehmen etwas weg. Durch einen weiter optimierten Fertigungsprozess können wir beim SSL-Rahmen des Arcalis bis zu 15 Prozent des Rahmengewichts einsparen. Und das bei gleichbleibenden Steifigkeits- und Komfortwerten. Für noch mehr Performance auf langen Ausfahrten, im Bergduell oder beim Zielsprint.

  • Carbon-Performance-Modell mit maximaler Integration für absolute Aerodynamik – jetzt noch leichter
  • 950 Gramm leichter High-End-Aero-Rahmen, Gabelgewicht 497 Gramm
  • Aero-Sattelstütze in zwei Versionen, mit 0 mm und 20 mm Offset
  • 30 mm Reifenfreiheit bieten ultimativen Leichtlauf und Komfort
  • Zahlreiche innovative Optionen im Konfigurator

Ausstattung

Details

Abbildung kann abweichen. Änderungen der Ausstattung vorbehalten.

Chassis

Rahmen
Carbon SL Fiber
Gabel
STEVENS Full Carbon SL

Daten

Zul. Gesamtgewicht
115 kg
Farbe(n)
Carrara White Black | Blue Black | Dark Lava Red | Stealth Black
Rahmengewicht
ca. 950 g
Gabelgewicht
497 g
Größen
48, 51, 54, 56, 58, 61 cm
 
 
 
 

Technologie

Aero-Rahmen

Aero-Rahmen

Unzählige Stunden haben unsere Ingenieur*innen am Rahmen des Arcalis Aero-Racer getüftelt. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen und konnte in Windkanaltests und auf der Straße vollends überzeugen. Die reduzierte Frontfläche der aerodynamischen Bauweise reduziert dabei den Luftwiderstand signifikant und leitet den Fahrtwind gekonnt stromlinienförmig am Rahmen vorbei.

SSL-Rahmen

SSL-Rahmen

Die Gewichtsreduktion konnte durch den Einsatz ausgesuchter Kohlenstofffasern, ein ausgefeiltes Layup und optimierten Harz-Einsatz erzielt werden. Durch die verfeinerte Produktionsmethode entstehen Rahmen, die trotz des geringeren Gewichts über die gleichen Steifigkeits- und Komfortwerte wie die bisherigen Rahmen verfügen.

Vollcarbon-Gabel

Vollcarbon-Gabel

Es ist schlichtweg intelligenter Leichtbau, wenn die STEVENS Ingenieur*innen für die Gabeln von Straßenrennern und Cross-Maschinen von den Ausfallenden bis hinauf zum Gabelschaft auf 100% Carbonfasern zurückgreifen. Das resultierende Fahrerlebnis auf der Straße und im Gelände ist bestechend: Leichtgewicht plus Lenkpräzision, müheloses Klettern und messerscharfe Kurvenperformance. Maximale Verwindungssteifigkeit auch für die bissigsten Scheibenbremsen.

QR12-Steckachse v+h (Race)

QR12-Steckachse v+h (Race)

Gerade an einer ultraleichten Rennmaschine müssen bissige Scheibenbremsen die optimalen Voraussetzungen vorfinden, um ihre Qualitäten in jeder Fahrsituation voll ausspielen zu können. Also sind Rahmen und Gabeln unserer Disc-Renner mit maximal sicheren 12-mm-Steckachsen ausgestattet.

Reifenfreiheit bis 30 mm (Race)

Reifenfreiheit bis 30 mm (Race)

Mittlerweile haben sogar die Straßenprofis bei der Tour de France erkannt, dass breitere Reifen schneller rollen. Und sind es nicht diese kleinen Nebensträßchen mit ihrer häufig zweifelhaften Asphalt-Qualität, die am meisten Spaß machen? Wer jedenfalls häufiger auf Strecken mit weniger glattem Untergrund unterwegs ist, kann seine Rennmaschine mit bis zu 30 mm breiten Reifen bestens darauf vorbereiten – und dann von mehr Fahrkomfort profitieren.

Testberichte

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05/2022

So leicht, so konsequent aerodynamisch und so fahrdynamisch wie das Stevens Arcalis präsentiert sich kein anderes Aero-Rennrad in unserem Test
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12/2021

Mit dem neuen Arcalis bringt STEVENS einen kompromisslosen Aero-Renner auf die Straße – allzeit bereit für die Jagd nach Bestzeiten.
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09/2021

Top-Performance im Windkanal. „Mit nur 207 Watt Leistung bei 45 km/h Renngeschwindigkeit verdient sich das STEVENS in dieser Disziplin ein ,Sehr gut‘“.

Geometrie

schematische Skizze eines Fahrrades mit eingezeichneten Geometrie-Messpunkten

Die Online-Größenberatung ersetzt nicht den Besuch des Fachhändlers. Sie dient einer ersten Orientierung und kann von persönlichen Vorlieben abweichen. Eine Probefahrt bietet den besten Vergleich.

Rahmengröße (cm)   48 51 54 56 58 61 Messweise
Sitzrohrlänge A1 507 522 550 573 593 621 nominell
Sitzrohrlänge A2 471 497 517 536 554 576 Tretlagermitte bis Oberk. Sitzrohr
Sitzrohrlänge A3 471 497 517 536 554 576 Tretlagermitte bis Oberk. Oberrohr
Oberrohrlänge B 496 512 530 550 565 581
Oberrohr horizontal C 505 518 538 560 575 593 bis Schnittpunkt Sattelstütze
Steuerrohrwinkel (°) D 71,8 72,5 73 73,5 73,5 74
Sitzrohrwinkel (°) E 75,5 74,5 74 73,5 73,5 73
Radstand F 973 971 983 995 1010 1018
Kettenstrebenlänge G 415 415 415 415 415 415
Steuerrohrlänge H 86 96 121 141 161 186
Tretlagerabsenkung I 70 70 70 70 70 70 Abstand zur Nabenhöhe
Tretlagerhöhe K 272 272 272 272 272 272 Abstand zum Erdboden
Gabelvorbiegung L 45 45 45 45 45 45
Sloping M 36 26 33 38 39 45 Oberrohr Levelunterschied v/h
Radius Laufrad vorne N1 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 bereift
Radius Laufrad hinten N2 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 342,5 bereift
Überstandshöhe O 746 765 787 806 824 846 Oberkante Oberrohr bis Erdboden*
Oberrohrhöhe O1 404 423 445 464 482 504 Überstandshöhe minus Tretlagerhöhe
Gabelbauhöhe P 371 371 371 371 371 371 Incl. der unteren Steuersatzschale
Distanz Vorderrad-Tretlager Q 568 567 578 590 605 613
Reach R 378 379 387 397 407 411 horiz. von Tretlager bis Steuerrohr
Stack S 491 503 528 549 568 594 vertikal von Tretlager bis Steuerrohr
Stack/Reach (1:x)   1,3 1,33 1,36 1,38 1,4 1,45 Verhältnis aus Stack zu Reach
Spacerbestückung   10 + 3*5 + 2*10
    48 51 54 56 58 61  

* 100 mm vor dem Tretlager