Hauptgrund für das von der Testredaktion gelobte, stabile Fahrverhalten ist unter anderem das geringe Gewicht des E-Crossers. „Mit nur knapp über 23 Kilo Kampfgewicht ist das Stevens E-8X Tour deutlich leichter als der Testfeld-Durchschnitt“, dabei wusste es auf dem MYBIKE-Prüfstand „mit einem sehr hohen Wert für die Seitensteifigkeit“ zu überzeugen. Dies wird erzielt mittels einer durchdachten Auslegung des Rahmens mit einer eingearbeiteten Verstärkung des Akkuaufnahme-Ausschnittes im Unterrohr.
Überhaupt fanden der Rahmenbau sowie die Qualität des E-8X Tour großen Anklang bei der MYBIKE-Testredaktion, denn „Auch bei der Verarbeitung spielt das Stevens in der ersten Liga“. Besonderes Lob gab es für das „formschön im Ausfallende integrierte […] Schaltauge“ – eine konstruktive Lösung, die nicht nur gut aussieht, sondern auch hohe Präzision bei praxisgerechter Robustheit mit sich bringt.
Praxisgerecht ist auch die überaus hochwertige Ausstattung des E-8X Tour. „Ausrüstungsseitig lässt das E-8X Tour kaum Wünsche offen: XT-Bremsanlage mit 180er-Scheiben vorn und hinten, Zwölffach-XT-Schaltwerk und Bosch-CX-Antrieb mit Kiox-Display und Scheinwerfer mit Fernlichtfunktion sind in dieser Preisklasse eine echte Ansage“, befindet das Magazin. Dank des leistungsfähigen Bosch Performance Line CX-Motors mit 85 Nm Drehmoment hat „[…] beim Antrieb […] das Stevens die Nase vorn“. Ebenso schnell und einfach wie das E-8X Tour auf die elektrisch unterstützen 25 km/h kommt, ist es aber dank hydraulischer Scheibenbremsen auch wieder abgebremst, denn „[…] am Stevens verzögert sogar ein High-End-Modell von Shimano“. Genauer, die im Mountainbike-Sport bewährte Deore XT BR-M8100 mit ergonomischen Deore XT Touring-Bremshebeln für erstklassige Ergonomie und Dosierbarkeit.
Auf schnelles, sportliches Vorankommen in der Stadt ebenso wie auf der großen Tour über Land ist die weitere Ausstattung des Rades ausgelegt. Die aktive Sitzposition durch eine abgestimmt Vorbaulänge und den breiten Lenker ergibt eine ausgewogene Gewichtsverteilung auch bei beladenem Rad, da der Schwerpunkt nach vorne rückt. „Der Sportler im Tourer-Testfeld zeigt sich auch mit Gepäck auf dem Träger spritzig und agil“, bemerken die MYBIKE-Testfahrer.
Um den Nutzungsbereich breit aufzustellen, ist das E-8X Tour mit vielseitigen Allroad-Reifen ausgestattet. „Der Fahrkomfort ist hoch, [durch] 50 Millimeter Conti-Double-Fighter-Bereifung fühlt sich das Stevens auch abseits asphaltierter Wege wohl“, so die MYBIKE-Testfahrer. Die Vielseitigkeit des Rades war der MYBIKE-Testredaktion eine Bestnote im Praxiseinsatz wert und schlägt sich somit auch in der Gesamtnote von 1,5 und dem Testsieg nieder.